Star Troopers (Pty)
Starship Troopers 3: Marauder

Starship Troopers 3: Marauder

Originaltitel
Starship Troopers 3: Marauder
Regie
Edward Neumeier
Darsteller
Brendan Murry, Casper van Dien, Adrian Collins, Jenny Stead, Adam Neill, Aubrey Shelton
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Abenteuer
Land
USA, Südafrika, Deutschland
Jahr
2008
FSK
ab 18 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
5,0 (1 User)
Kampf gegen außerirdische Riesenkäfer geht weiter
Die Menschen müssen erneut gegen die außerirdischen Riesenkäfer in den Krieg ziehen. Auf dem Planeten Roku San erleidet die Föderation unter der Führung von Colonel Johnny Rico (Casper van Dien) eine schmerzliche Niederlage. Nach der Evakuierung wird ein flüchtendes Raumschiff von einem feindlichen Weltraumkreuzer abgeschossen und zur Notlandung auf einem lebensfeindlichen Wüstenplaneten gezwungen.

Die Besatzung um den dekorierten Sky Marshal Omar Anoke (Stephen Hogan) und Ricos früherer Kampfgefährtin Lola Beck (Jolene Blalock) scheint den angriffslustigen Bugs in der sengenden Hitze hilflos ausgeliefert zu sein. Um die Totgeweihten zu retten, schickt Geheimdienstler Dix Hauser (Boris Kodjoe) den als Sündenbock ausgemachten Rico auf den entlegenen Planeten. Allerdings verfügen die Bugs dieses Mal über eine Geheimwaffe, die das Ende der menschlichen Rasse herbeiführen könnte.
Nachdem "Starship Troopers 2 - Held der Föderation" bei den Kritikern und dem Publikum durchgefallen war, besannen sich die Macher auf ihre Wurzeln. Wie im ersten Teil ist Casper van Dien wieder als Hauptdarsteller an Bord. Auch die satirischen Elemente von Paul Verhoevens Science Fiction, die im Vorgänger vernachlässigt wurden, sollen in der zweiten Fortsetzung wieder stärker herausgearbeitet sein. Als Regisseur zeichnet Debütant Edward Neumeier verantwortlich, der die Drehbücher aller Teilen geschrieben hat. Im Gegensatz zum Budget des ersten Films von 95 Millionen Dollar musste er sich mit 20 Millionen zufrieden geben, was immerhin eine Steigerung zum Vorgänger darstellt. Phil Tippett standen bei diesem lediglich sieben Millionen zur Verfügung. Die deutsche Übersetzung des Titels "Marauder" bedeutet "Plünderer" und bezieht sich auf eine der Figuren des Films. In einer kleinen Nebenrolle als Technikerin ist Casper van Diens Ehefrau Catherine Oxenberg zu sehen.
Tobias Röhring/Filmreporter.de
Drehbuchautor Edward Neumeier gibt bei "Starship Troopers 3: Marauder" sein Debüt als Regisseur. Im dritten Teil der Reihe rüstet sich Johnny Rico...
Star Troopers (Pty)
Starship Troopers 3: Marauder
2022