ATMedien
Welle Wahnsinn

Welle Wahnsinn

Originaltitel
Welle Wahnsinn
Regie
Thomas Nikel
Darsteller
Manfred Lehmann, Helga Feddersen, Dieter Hallervorden, Rotraud Schindler, Kurt Schmidtchen, Musiccabaret Tante Martha
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Komödie
Land
Deutschland
Jahr
1982
FSK
ab 12 Jahren
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Dieter Hallervorden als Radiomoderator Don Chaos
Dieter Hallervorden führt als chaotisch-singender Radiomoderator Don Chaos durch eine Reihe von Sketches, Pseudo-Nachrichten und jede Menge kurzer und längerer Filmchen. Auch scheut er sich vor musikalischen Einlagen nicht zurück und trällert während seiner Geisterfahrt auf einer Autobahn fröhlich vor sich hin. Immer wieder schlüpft Didi in unterschiedliche Kostüme und beweist sich in vielen musikalischen Stilrichtungen. Unvergessen bleiben natürlich seine Dauerbrenner "Willi Würger vom Finanzamt", "Total bekloppt" und "Bauernball im Hühnerstall". Unterstützt wird er bei seinen Blödeleien von einem altbewährten Team bestehend aus Rotraud Schindler, Kurt Schmidtchen, Manfred Lehmann und Helga Feddersen.
Dieter Hallervordens Verwandlungskünste, seine Mimik und Gestik sind auch heute noch legendär. In den 1970er und 1980er Jahren war es ein Muss, seine Serie "Nonstop Nonsens" anzusehen. Hallervorden gehörte zum täglichen Fernsehkanon einfach dazu. Guckt man sich heute seine zahlreichen Sketches und Einspielfilmchen an, wirkt vieles natürlich veraltet, dennoch gibt es einem einen nostalgischen Ruck und versetzt einen sogleich zurück in die Vergangenheit. Um in Kindheitstagen zu schwelgen, ist "Welle Wahnsinn" genau richtig. Dieter Hallervorden beweist hier in zahlreichen Filmchen ein weiteres Mal seine Verwandlungskünste und sein gutes Gespür für Komik.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Welle Wahnsinn
ATMedien
Welle Wahnsinn
2024