Filmrevue
Ewald Balser mit Filmkollegin Renate Mannhardt

Versuchung

Originaltitel
Versuchung
Alternativ
Stunde der Versuchung
Regie
Josef Fuchs
Darsteller
Walter Gynt, Erik Frey, Thomas Bunk, Viktor Braun, Ilse Peternell, Walter Regelsberger
Kinostart:
Deutschland, am 08.11.1955 bei NF
Genre
Drama
Land
BRD
Jahr
1955
FSK
ab 16 Jahren
Länge
80 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ewald Balser als unglücklich verliebter Bildhauer
Der von einer Krankheit gebeutelte Bildhauer Marko (Ewald Balser) muss mitansehen, wie sich fremde Hände sicher an seiner Statue entlangbewegen. Trotz des inneren Zwiespalts freut sich der bereits in die Jahre gekommene Mann über den Besuch der jungen Yvonne (Renate Mannhardt). Nicht nur die Liebe zum Beruf, sondern auch gemeinsame Erinnerungen lassen Liebesgefühle aufleben.

Yvonne wünscht sich nichts sehnlicher als eine gemeinsame Zukunft mit ihrem Lehrmeister. Doch der verschweigt ihr Ehefrau Sabine (Irene von Meyendorff) und seinen Sohn (Thomas Bunk).
Hauptdarsteller Ewald Balser spielt in Josef Friedrich Fuchs' Drama erneut seine Paraderolle als Künstler. Auch nach "Versuchung" setzte der gebürtige Wuppertaler seine erfolgreiche Theater- und Schauspielkarriere fort, bevor er im Jahre 1978 an Krebs starb.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Im Labyrinth der Leidenschaften
Wie fühlt es sich wohl an, wenn man aufgrund körperlicher Gebrechen...
2024