New Line Cinema
Hart auf Sendung

Hart auf Sendung

Originaltitel
Pump Up the Volume
Regie
Allan Moyle
Darsteller
John K. Shull, Larry Clardy, Steve Archer, Virginya Keehne, Chris Jacobs, Matt McGrath
Kinostart:
Deutschland, am 23.05.1991 bei Concorde Filmverleih
Genre
Komödie, Drama
Land
Kanada, USA
Jahr
1990
FSK
ab 12 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Christian Slater redet sich Frust von der Seele
Seit seinem Umzug von der Ostküste fühlt sich Mark Hunter (Christian Slater) allein. In Phoenix kann der zurückhaltende Schüler einfach keinen Anschluss finden. Als ihm seine Eltern einen Kurzwellensender schenken, um mit seinen alten Freunden zu kommunizieren, hat er eine Idee. Der Teenager betreibt fortan einen Piratensender, durch den er seine aufgestauten Aggressionen und Ängste zum Ausdruck bringt. Durch seine ungeschminkte Ausdrucksweise und das Ansprechen heikler Themen, gewinnt er unter seinen Schulkameraden eine stetig wachsende Zuhörerschaft. Keiner ahnt, dass sich der schüchterne Mark hinter dem unerschrockenen Radiomoderator verbirgt. Als einer seiner Anhänger Selbstmord begeht, gerät er ins Visier von Schulbehörde und Polizei.
Mit "Hart auf Sendung" drehte Allan Moyle ein Drama, das die Probleme seiner jugendlichen Protagonisten ernst nimmt. Besonders Christian Slater überzeugt als verunsicherter Teenager, der sich mithilfe seines Piratensenders den ganzen Frust von der Seele redet und gegen das Establishment wettert. Auf diese Weise wird er nicht nur zum Helden seiner ebenso verängstigten Schulkameraden, sondern auch zur Identifikationsfigur für das junge Zielpublikum. Zu den Höhepunkten gehören ohne Zweifel die Momente, in denen Slater vor dem Mikrofon sitzt und zunehmend ekstatischere Reden schwingt. Bisweilen erinnern die Szenen an Oliver Stones "Talk Radio", dessen Protagonist ebenfalls eine Radiosendung moderiert und dabei ebenso unterhaltsame wie pointierte Monologe von sich gibt. Zum Gelingen von Moyles Film trägt auch die Musikauswahl bei. Lieder wie "Wave of Mutilation (UK Surf)" von den Pixies oder "Heretic" von Soundgarden sorgen für den passenden Klangteppich und spiegeln die rebellische Grundhaltung der Geschichte perfekt wider.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
New Line Cinema
Hart auf Sendung
2024