20th Century Fox
The Good, the Bad, the Weird

The Good, the Bad, the Weird

Originaltitel
Joheunnom nabbeunnom isanghannom
Alternativ
The Good The Bad The Weird
Regie
Kim Ji-woon
Darsteller
Seo-won Oh, Je-mun Yun, Kyeong-hun Jo, Dong-seok Ma, Seung-su Ryu, Kwang-il Kim
Kinostart:
Deutschland, am 30.07.2009 bei Splendid Entertainment
Kinostart:
Österreich, am 23.10.2009 bei Einhorn
Kinostart Deutschland
The Good, the Bad, the Weird
Genre
Western
Land
Südkorea
Jahr
2008
Länge
130 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Koreanischer Western im Stil Sergio Leones
"The Good, the Bad, the Weird" erzählt die Geschichte von drei koreanischen Männern, die ihr Heimatland wie nichts sonst auf der Welt lieben. Die Umstände zwangen sie jedoch, ihre Heimat zu verlassen und in den wüstenähnlichen Feldern der Mandschurei dem flüchtigen Traum nach einem besseren Leben nachzujagen. In den 1930er Jahren kreuzt sich der Weg der drei ausgerechnet in einem Zug. Yoon Tae-goo (Kang-Ho Song), auch 'The Weird' genannt, stiehlt eine Schatzkarte. Park Chang-yi 'The Bad' (Byung-Hun Lee) soll eben diese Karte wieder seinem rechtmäßigen Besitzer zurückbringen. Was die Männer aber nicht wissen: es gibt noch einen 'Guten': Park Do-won (Jung Woo-sung). Auch er träumt von einem besseren Leben und hofft, mit der Schatzkarte sein ärmliches Gehalt aufzubessern. Folglich macht er sich auf die Suche nach den anderen. Dem noch nicht genug, jagt die chinesische Befreiungsarmee hinter dem Trio her. Denn sie hält die mysteriöse Karte für Baupläne einer feindlichen Eisenbahnstrecke.
In seinem hervorragend choreographierten Kampfepos lehnt sich der koreanische Ausnahmeregisseur Kim Ji-woon zumindest im Titel an Sergio Leones "Zwei glorreiche Halunken" an, der im Original den Titel "The Good, the Bad and the Ugly" trägt. Um seinem Kampfspektakel das nötige Starfeeling zu verleihen, engagiert er die derzeit drei beliebtesten Schauspieler seines Heimatlandes: Byung-Hun Lee, Kang-Ho Song und Jung Woo-sung. Mit diesem Western aus dem Wilden Osten bleibt der Regisseur sich und seiner Linie treu: Auch in seinen bisherigen Werken "Zwei Schwestern" oder "A Bittersweet Life" versuchte er sich immer wieder an neuen Genres. Neu war der Film auch für die koreanische Filmindustrie, die bisher mit Western nicht viel am Hut hatte. Mit einem Budget von rund 17 Millionen US-Dollar ist es der bislang teuerste Film, der in Korea gedreht und produziert wurde. Gerüchte besagen jedoch, dass der Film weit mehr gekostet habe, als im Budget veranschlagt. Der Regisseur forderte aber nicht nur von seinen Produzenten vollen Einsatz, sondern auch von seinem Team: Die Dreharbeiten in der Mandschurei sollen weit länger als geplant gedauert und mit einfachsten sanitären Verhältnissen stattgefunden haben.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
"The Good, the Bad, the Weird" erzählt die Geschichte von drei koreanischen Männern, die ihr Heimatland wie nichts sonst auf der Welt lieben. Die...
 
In seinem hervorragend choreographierten Kampfepos lehnt sich der koreanische Ausnahmeregisseur Kim Ji-woon zumindest im Titel an Sergio Leones...
20th Century Fox
The Good, the Bad, the Weird
2024