Universal
Der kleine Soldat

Der kleine Soldat

Originaltitel
Le petit soldat
Regie
Jean-Luc Godard
Darsteller
Jean-Luc Godard, Gilbert Edard, Georges de Beauregard, Laszló Szábó, Paul Beauvais, Henri-Jacques Huet
Kinostart:
Deutschland, am 24.07.1966 bei
Genre
Kriegsfilm
Land
Frankreich
Jahr
1963
FSK
ab 16 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Umstrittenes Kriegsdrama von Jean-Luc Godard
Während des Algerienkrieges gerät Deserteur Bruno (Michel Subor) in Genf zwischen die Fronten zweier sich bekämpfenden Geheimdienste. Im Auftrag Frankreichs soll er einen Radiojournalisten umbringen. Doch Bruno plagen erhebliche Zweifel am Sinn des Krieges, womit er sich dem Verdacht aussetzt, ein Verräter zu sein. Model Veronika (Anna Karina), die für die gegnerische Organisation arbeitet, wird ebenfalls mit in die Sache hineingezogen und dient als Geisel, um Bruno unter Druck zu setzen, damit er seine Mission endlich zu ende bringt.
Mit seinem zweiten Spielfilm "Le petit soldat" sorgte Jean-Luc Godard in Frankreich 1960 für großes Aufsehen. Wegen der brutalen Darstellung des Algerienkrieges wurde sein Film verboten und durfte erst zwei Jahre später aufgeführt werden, nachdem der Regisseur sein Werk entschärft hatte. Die Hauptfigur fabuliert in Monologen über ganz banale Themen und die innere Unsicherheit, die Godards eigene Einstellung widerspiegeln. Zum ersten Mal arbeitete der Regisseur mit der Schauspielerin Anna Karina zusammen, die er später heiratete.
Bettina Friemel/Filmreporter.de
Arthaus (Kinowelt Home Entertainment)
Der kleine Soldat
2024