Ascot Elite Home Entertainment
Gernstl unterwegs

Gernstl unterwegs

Originaltitel
Gernstl unterwegs
Alternativ
Gernstl in ... (1. Staffel); Gernstl in den Alpen (2. Staffel); Gernstls Deutschlandreise (3. Staffel); Wir in Bayern Spezial: Gernstl unterwegs
Regie
Franz X. Gernstl
Darsteller
Franz X. Gernstl
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie
Land
Deutschland
Jahr
1996
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Von Lindau bis Lindau - Gernstls Erfahrungsbericht
Mit seinem Kameramann Hans Peter Fischer und Tonmeister Stefan Ravasz machte sich Franz X. Gernstl zwischen 1997 und 1999 auf eine Tour durch Bayern. In sechs Etappen reiste er von Lindau nach Lindau - immer gegen den Uhrzeigersinn. Unterwegs macht er in kleinen Dörfern, größeren Städten, zufällig am Straßenrand stehenden Gasthäusern und abgelegenen Bauernhöfen halt. Dabei fokussierte er sein Ziel, Land und Leute kennen zu lernen. Auf dieser Art und Weise gelang es Gernstl stets, mit bayerischen Originalen ins Gespräch zu kommen. Er begegnet Philosophen, Einzelgängern und Weltverbesserer, alle haben etwas zu sagen und manche öffnen sich Gernstl gegenüber mehr, als ihnen im Nachhinein vielleicht lieb ist.
Franz X. Gernstl hat einen eigenen Stil, wenn er sich fremden Menschen nähert und sie zu ihrem Leben, ihrem Beruf und ihren Weltansichten befragt. Zurückhaltend, wenige Worte verlierend und mit einem Ton, der manchmal nicht richtig einzuordnen ist, gelingt es ihm immer wieder, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen. Gerade diese Eigenart, die ihn mit all den bodenständigen Menschen in seinen Filmen verbindet, machte Gernstl und seine Reisereportagen über die Jahre zu einem Markenzeichen. Mittlerweile sind die vom Bayerischen Rundfunk produzierten Folgen auch über die bayerischen Landesgrenzen hinaus bekannt und rufen nicht selten Verwunderung und Erstaunen, aber auch Freude hervor. Neben seinen Bayern-Erkundungen zog es Gernstl auch in den hohen Norden. In elf Folgen der Reihe "51 Grad Nord - Deutschland querdurch" reist er entlang des 51. Breitengrades, von der holländischen bis zur polnischen Grenzen. Daneben unternahm Gernstl weitere Gradwanderungen, drehte Reportagen in den neuen Bundesländern oder über die Alpen, aber immer sind es die kleinen Dinge, die seine Aufmerksamkeit erhalten.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Ascot Elite Home Entertainment
Gernstl unterwegs
2024