Maxximum Film
Cilgin Türkler - Operation Somalia

Cilgin Türkler - Operation Somalia

Originaltitel
Türkler Cildirmis Olmali
Alternativ
Cilgin Türkler; Türkler Çildirmis Olmali - Operation Somalia
Regie
Murat Aslan
Darsteller
Peker Acikalin, Timur Acar, Erdem Akakce, Önder K. Açikbas, Durul Bazan, Zeynep Beserler
Kinostart:
Deutschland, am 03.12.2009 bei Maxximum Film und Kunst
Genre
Komödie
Land
Türkei
Jahr
2009
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Türkisches Himmelfahrtskommando in Afrika
Während seines Südafrikaurlaubs wird der vermögende Geschäftsmann Fahri Bayer (Levent Özdilek) samt Ehefrau Senay (Oya Aydogan) und Tochter Tugce (Tugba Ünsal) von somalischen Piraten gekidnappt. Um die schwierigen Beziehungen zu dem afrikanischen Land nicht zu belasten, entsendet die Türkei inoffiziell eine Befreiungstruppe. Die halbseidene Gruppe besteht aus vorbestraften Kriminellen, die nur auf Bewährung freigelassen worden sind. Das Himmelfahrtskommando nimmt seine Arbeit auf und ist bald in ein heilloses Chaos versunken.
Regisseur Murat Aslan steuert auch das Drehbuch zu seiner Komödie bei. Nach Angaben des türkischen Filmemachers und des Produktionsteams wurde bei der Nachbildung afrikanischer Ortschaften auf türkischem Boden viel Wert auf die detailgetreue Rekonstruktion gelegt. Ein Beraterteam aus Kenia wurde aus diesem Grund angeworben und in die Türkei eingeflogen.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Der reiche Geschäftsmann Fahri Bayer (Levent Özdilek) wird zusammen mit Ehefrau Senay (Oya Aydogan) und Tochter Tugce (Tugba Ünsal) von somalischen...
2024