Real Fiction Film
Breathless - Dominance of the Moment

Breathless - Dominance of the Moment

Originaltitel
Breathless - Dominance of the Moment
Regie
Jan Peters, Rainer Komers, Marie-Catherine Theiler
Kinostart:
Deutschland, am 30.12.2009 bei Real Fiction
Genre
Kompilation, Dokumentarfilm
Land
Deutschland, Tschechische Republik
Jahr
2009
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Verschiedene Theorien über die Zeit
In "Es wird einmal gewesen sein" dokumentiert Anca Miruna Lazarescu das längste Musikstück der Welt. Im Jahr 2639 wird die Aufführung des Orgelstücks Organ/ASLSP von John Cage beendet sein. Seit 2001 wird es ohne Unterbrechung in einer Kirche in Halberstadt aufgeführt. Jan Gogola Jr. widmet sich der Prager Großmutter Alena Nemcová und ihren Tagebuchaufzeichnungen, in denen sowohl die Wettervorhersagen als auch philosophische Gedanken zu finden sind. "Milltown, Montana" von Rainer Komers beleuchtet die post-industrielle Phase des Stillstands im größten Bergbaugebiet der Vereinigten Staaten. Experimentell geht es hingegen bei Karel Žaluds "Phantom of Liberty II" zu, sein Verweis auf Luis Buñuels "Das Gespenst der Freiheit" ist nicht zufällig gewählt. Die beiden Filmemacher Marie-Catherine Theiler und Jan Peters plädieren in "Thirtysomethings" für eine zeitliche Entschleunigung. Mit Witz und Ironie wird der Lebensrhythmus einer Generation unter die Lupe genommen.
In dem deutsch-tschechischen Dokumentarfilmprojekt machen sich drei deutsche und zwei tschechische Filmautoren aus unterschiedlichen Perspektiven Gedanken über die Zeit. Im Rahmen von Zipp - deutschtschechische Kulturprojekte, wurden aus 130 Einreichungen fünf Dokumentarfilme ausgewählt und einer international besetzten Auswahlkommission vorgestellt. Neben einer Grundfinanzierung erhielten die ausgewählten Filmemacher in zwei Workshops die Möglichkeit zur Weiterentwicklung ihrer Ideen anhand qualifizierter Unterstützung durch erfahrene Mentoren und Produzenten aus England, Dänemark, Finnland, Tschechien und Deutschland.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Wie macht man Zeit sichtbar? Eine Frage die sich auch fünf Filmautoren aus Deutschland und Tschechien stellen. In ihren Dokumentationen beschreiben...
Real Fiction Film
Breathless - Dominance of the Moment
2022