Film Revue
Die Welt der Suzie Wong

Die Welt der Suzie Wong

Originaltitel
The World of Suzie Wong
Regie
Richard Quine
Darsteller
Dervis Ward, Marian Spencer, Lionel Blair, Ronald Eng, Calvin Hsia, David Langton
Kinostart:
Deutschland, am 03.03.1961 bei
Genre
Drama, Romanze
Land
Großbritannien
Jahr
1960
Länge
126 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Leinwandadaption des gleichnamigen Musicals
Der frustrierte Architekt Robert Lomax (William Holden) zieht nach Hong-Kong. Er hat genug vom langweiligen Büroalltag und versucht sich dort als Künstler. In einem billigen Hotel findet er eine Unterkunft. Schon nach kurzer Zeit stellt er fest, dass es sich dabei um ein Bordell handelt. Sogenannte Jum-Jum-Mädchen bieten ihm gegen Bargeld ihre Liebe an. Lomax lehnt aber ab. Dies macht ihn für die Frauen umso interessanter und sie lassen ihn nicht in Ruhe. Schließlich engagiert er eine von ihnen, Suzie Wong (Nancy Kwan), als Modell für ein Gemälde. Bald verliebt er sich in sie und kann es nicht mehr ertragen, sie mit anderen Männern zu teilen.
Ursprünglich sollte der rumänische Regisseur Jean Negulesco die Regie übernehmen. Während der Produktion wurde er jedoch gefeuert und durch Richard Quine ersetzt. Für die Titelrolle war France Nuyen vorgesehen. Allerdings erkrankte sie an einer Laryngitis, einer Kehlkopfentzündung und litt unter Heiserkeit und Hustenanfällen. Kwan erwies sich als würdiger Ersatz und erhielt für diese Rolle eine Golden-Globe-Nominierung.
Gudrun Schmiesing/Filmreporter.de
Musicalverfilmung "Suzie Wong"
Das am Broadway beliebte Hong-Kong-Musical "Die Welt der Suzie...
Film Revue
Die Welt der Suzie Wong
2024