Film Revue
Hansjörg Felmy und Katherina Matz

Der Mann, der sich verkaufte

Originaltitel
Der Mann, der sich verkaufte
Regie
Josef von Báky
Darsteller
Bob Iller, Günther Jerschke, Karl Kramer, Karl Heinz Kreienbaum, Hans Leibelt, Erwin Linder
Kinostart:
Deutschland, am 12.03.1959 bei
Genre
Drama, Krimi
Land
Deutschland
Jahr
1959
FSK
ab 6 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Hansjörg Felmy in für ihn ungewöhnlicher Rolle
Hansjörg Felmy übernimmt in "Der Mann, der sich verkaufte" eine ganz und gar unpassende Rolle für seinen Typ. Der sympathische Schauspieler mimt nämlich einen unsympathischen Zeitgenossen. Er schlüpft in die Rolle des erfolgsorientierten Sensationsreporters Niko Jost. Der erhält einen großen Auftrag, betrachtet diesen Umstand als Karrieresprungbrett und ist bereit, alles dafür zu tun. Auch sein Chef Herr Münchmann (Ernst Schröder) stellt moralische Bedenken gern mal hinter wirtschaftliche Interessen. So kommt es, dass der harte und ausgekochte Reporter Jost einen Menschen zu Tode hetzt.
Das Drehbuch zu "Der Mann, der sich verkaufte" liefert Erich Kuby ("Das Mädchen Rosemarie"). An der Seite von Hansjörg Felmy sind neben Katharina Matz auch Hildegard Knef ("Die Mörder sind unter uns"), Antje Weissgerber ("Vor Gott und den Menschen") und Fritz Tillmann ("Das Haus in Montevideo") zu sehen.
Nina Klofac/Filmreporter.de
Josef von Bákys "Der Mann, der sich verkaufte"
"Der Mann, der sich verkaufte" zeigt einen durch und durch anderen...
Film Revue
Der Mann, der sich verkaufte
2024