Film Revue
Tom und Anna Curtis in "Zorniges Schweigen"

Zorniges Schweigen

Originaltitel
The Angry Silence
Regie
Guy Green
Darsteller
Roger Maxwell, Alfred Maron, Dolores Mantez, Stephen Lindo, Michael Lees, Piers Keelan
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
Großbritannien
Jahr
1960
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
England droht in Fabrik-Streiks unterzugehen
Vor den Toren der englischen Fabrik Martindale & Co. herrscht Aufruhr. Die Belegschaft streikt! Nur ein Mann fällt aus der Reihe: Tom Curtis (Richard Attenborough). Er sieht es gar nicht ein, auf Geheiß eines Agitators seine Arbeit niederzulegen - und wird deswegen prompt von den anderen ausgestoßen. Für Curtis ist es gar nicht einfach, seinen Prinzipien treu zu bleiben. Nicht nur der Streik, auch die bevorstehende Geburt eines dritten Kindes bereiten ihm und seiner Frau Anna (Pier Angeli) Kopfzerbrechen. Sohnemann Brian (Stephen Lindo) und Töchterchen Cathy (Marilyn Green) fragen sich, warum ihr Papa noch zur Arbeit geht, wo doch alle anderen zu Hause bei ihren Kindern bleiben. Der Streikbrecher wird derweil von seinen Kollegen mit zornigem Schweigen bestraft, sogar niedergeschlagen. Doch Curtis will nicht klein beigeben.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
Es wird gestreikt!
Vor den Toren der englischen Fabrik Richard Attenborough. Wird er...
Film Revue
Szene aus "Zorniges Schweigen"
2024