20th Century Fox
Kriegerischer Arnold Schwarzenegger in "Phantom Kommando"

Phantom Kommando

Originaltitel
Commando
Regie
Mark L. Lester
Darsteller
Tom Simmons, Peter DuPont, Matt Landers, Branscombe Richmond, Mikul Robins, Ava Cadell
Kinostart:
Deutschland, am 28.11.1985 bei 20th Century
Genre
Action
Land
USA
Jahr
1985
FSK
ab 18 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Arnold Schwarzenegger in Metzel-Höchstform
Der ehemalige Elite-Soldat John Matrix (Arnold Schwarzenegger) versucht alles, um seine Vergangenheit ruhen zu lassen. Gemeinsam mit seiner kleinen Tochter Jenny (Alyssa Milano) lebt er zurückgezogen in den Bergen. Dies ändert sich, als er Besuch von seinem ehemaligen Chef General Kirby (James Olson) erhält. Dieser berichtet ihm, dass jemand systematisch die Männer von Matrix' ehemaliger Einheit tötet.

Auftraggeber soll der südamerikanische Ex-Diktator Arius (Dan Hedaya) sein, der dank Matrix' Eingreifen gestürzt wurde. Rache ist aber nicht dessen einziges Motiv. Er will wieder an die Macht. Um sein Vorhaben in die Tat umzusetzen, entführt Arius kurzerhand Matrix' Tochter und erpresst diesen. Doch der ehemalige Elitesoldat hat noch so einige Tricks auf Lager. Außerdem erhält er unterwartete Schützenhilfe von der ebenso hübschen wie furchtlosen Stewardess Cindy (Rae Dawn Chong).
"Phantom Kommando" entstand zu einer Zeit, in dem das Genre des B-Actionkinos gerade seine Blütezeit erlebte. Ob Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger oder Dolph Lundgren, alle rannten mehr oder weniger schwerverletzt durch die billig produzierten Streifen, um nach unzähligen Metzeleien und Massakern doch noch als Sieger aus der Schlacht zu gehen. Dass die Qualität dieser Filme irrelevant waren, ist jedem klar. In erster Linie ging es darum, wie viele Menschen auf möglichst originelle und brachiale Weise um die Ecke gebracht wurden. In diesem Sinne hält auch Arnold Schwarzeneggers Metzel-Spektakel "Phantom Kommando" alles, was es verspricht. Über hundert Leichen pflastern am Ende den Weg des Protagonisten. Für Schwarzenegger-Fans ein Partyschmaus - für alle anderen unerträglich.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Es gab eine Zeit, bevor Arnold Schwarzenegger als Gouvernator seine Brötchen verdient, so auch als mordender Muskelprotz in "Phantom Kommando".
20th Century Fox
Phantom Kommando
2024