Paramount Pictures
Das Phantom ("The Phantom", 1996)

Das Phantom

Originaltitel
The Phantom
Alternativ
Uncommon Valor
Regie
Simon Wincer
Darsteller
Billy Zane, Kristy Swanson, Treat Williams, Catherine Zeta-Jones, James Remar, Cary-Hiroyuki Tagawa
Kinostart:
Deutschland, am 16.10.1997 bei Paramount Pictures
Genre
Action, Fantasy
Land
USA
Jahr
1996
FSK
ab 12 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Auf der Suche nach dem silbernen Schädel
Auf der Südseeinsel Bengalla treibt ein Phantom sein Unwesen. Der maskierte Rächer kämpft für Gerechtigkeit und wird dafür sowohl gefürchtet als auch verehrt. Die Identität des Phantoms ist ein gut gehütetes Geheimnis der männlichen Mitglieder der Familie Walker. In den 1940er Jahren ist es Kit Walker (Billy Zane), der die Tradition fortsetzt.

Als der Gangster Quill (James Remar) Jahre später einen mysteriösen silbernen Schädel stiehlt, welcher mit drei anderen den Schlüssel zu einer großen Machtquelle ergibt, folgt ihm Kit nach New York. Vor Ort muss er feststellen, dass der Dieb für den machtgierigen Industriellen Xander Drax (Treat Williams) arbeitet. Zudem begegnet Kit seiner einstigen Jugendliebe Diana Palmer (Kristy Swanson), für die er einst seine Phantomidentität aufgab.
Im Abenteuerfilm "Das Phantom" von Simon Wincer ist unter anderem die walisische Schauspielerin Catherine Zeta-Jones in einer Hauptrolle zu sehen. Der Film basiert auf der seit 1936 erscheinenden Comicserie "The Phantom", die bereits mehrfach als Vorlage für Verfilmungen gedient hat. Der Film wurde an Originalschauplätzen in den USA gedreht, einzig die Szenen auf der vermeintlichen Südseeinsel Bengalla entstanden in Thailand. Witziges Detail am Rande: Falkmoor ist der Name des Butlers des Phantoms und setzt sich aus dem Nachnamen des Schöpfers der Comicserie, Lee Falk, und dem ersten Phantomdarsteller Ray Moore zusammen. Hauptdarsteller Billy Zane musste zudem über ein Jahr intensives Bodybuildingtraining absolvieren, um schließlich der muskulösen Rollenfigur zu entsprechen.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Abenteuerfilm von Regisseur Simon Wincer.
Paramount Pictures
Das Phantom ("The Phantom", 1996)
2024