W-Filmproduktion und Filmverleih
Federicos Kirschen

Federicos Kirschen - Cenizas del cielo

Originaltitel
Cenizas del cielo
Alternativ
Ashes from the Sky
Regie
José Antonio Quirós
Darsteller
Fran Sariego, Carlos Caniowski, Raquel Hevia, Nicolás Fernández Luna, Txema Blasco, Eduardo Antuña
Kinostart:
Deutschland, am 06.05.2010 bei b.film Verleih
Genre
Drama
Land
Spanien
Jahr
2008
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Spanische Umweltkomödie mit dramatischem Verlauf
Seit 30 Jahren kämpft Federico (Celso Bugallo) gegen das Kohlekraftwerk, welches mit seinen kaum gefilterten Emissionen das ganze Tal verschmutzt. Es ist ein tapferer Kampf gegen Windmühlen, denn feine Asche, die vom Himmel regnet, ist schwer aufzuhalten. Er baut Vorrichtungen, um die Kirschbäume vor den giftigen Rückständen zu schützen. Doch nicht nur die Flora, sondern auch Fauna sowie die Menschen leiden unter den Zuständen. Eine Autopanne verschlägt den schottischen Touristen Pol Ferguson (Gary Piquer) für einige Zeit in das Tal und so wird er Zeuge des Kampfes der Bewohner gegen die Industrieanlage. Durch die angespannte Situation gibt es auch zwischen den Dorfbewohnern immer wieder Konflikte. Die einen sehen in dem Kohlekraftwerk einen Umweltzerstörer, die anderen den Arbeitgeber.
"Cenizas del Cielo" ist eine Umweltkomödie des spanischen Regisseurs José Antonio Quirós mit dramatischem Grundtenor. Der Filmtitel bedeutet übersetzt 'Asche des Himmels'. In seinem fünften Film widmet sich Quirós auf humorvolle Weise einem aktuellen Thema und macht die Auswirkungen von Industriemüll auf die Natur zu seinem zentralen Motiv. Hauptdarsteller Celso Bugallo ist in Spanien ein bekannter Mime und war unter anderem in "Das Meer in mir" von Alejandro Amenábar, an der Seite von Javier Bardem zu sehen. Der schottische Schauspieler Gary Piquer ist sowohl in seiner Heimat, als auch in Spanien vor der Kamera aktiv. Das rührt da her, dass seine Mutter Schottin ist, sein Vater hingegen aus Katalonien stammt.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
"Cenizas del Cielo" ist eine Umweltkomödie des spanischen Regisseurs José Antonio Quirós mit dramatischem Grundtenor. Der Filmtitel bedeutet...
W-Filmproduktion und Filmverleih
Federicos Kirschen
2024