Universum Film
B-Girl - Tanz ist Dein Leben!

B-Girl - Tanz ist Dein Leben!

Originaltitel
B-Girl
Regie
Emily Dell
Darsteller
Josh 'Incredible' Ortiz, Oscar 'Wonder' Ledezma, Jaime Burgos, Dj Renata, Jesse Brown, Jacob Lyons
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Musikfilm, Drama
Land
USA
Jahr
2009
FSK
ab 12 Jahren
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Mitreißender Tanzfilm über eine Breakdancerin
Angel (Julie 'Jules' Urich) ist Breakdancerin mit Leib und Seele. Als es in der Disco zu einer Messerstecherei kommt und dabei ihre beste Freundin Rosie (Aimee Garcia) getötet wird, zieht sie mit ihrer Mutter von Brooklyn nach Los Angeles. Dort fühlt sich Angel jedoch überhaupt nicht wohl. Sie will so schnell wie möglich Geld verdienen, um sich ein Ticket zurück in ihre Heimatstadt leisten zu können. Doch dann trifft sie auf Carlos (Wesley Jonathan), der ebenfalls schon einiges mitgemacht hat. Außerdem bietet sich die Gelegenheit, mit den fünf Jungs der "Flavor Kings" an einem Breakdance-Wettbewerb teilzunehmen. Nach anfänglichem Zögern lässt Angel sich überreden und findet ihre Lebensfreude wieder.
Breakdance will gelernt sein. Die Tänzer in "B-Girl" verstehen ihre Kunst hundertprozentig und faszinieren mit akrobatischen Einlagen, bei denen man vom Zuschauen Schmerzen in jeder Muskelfaser bekommt. Schon deshalb ist das Tanzdrama sehenswert. Ein weiterer Pluspunkt ist Hauptdarstellerin Julie 'Jules' Urich, die eine der besten Breakdancerinnen der USA ist. Untypisch für einen Tanzfilm ist, dass sie nicht wegen ihres Aussehens besetzt wurde, sondern wegen ihres tänzerischen Könnens. Urich hat Persönlichkeit und nicht nur einen hohen Niedlichkeitsfaktor. Die Dialoge sind zwar nicht sonderlich Originell, dafür bietet die Story etwas mehr Tiefgang, als man es aus "Step Up" und Co. gewohnt ist. Regisseurin Emily Dell setzte mit "B-Girl" ihren eigenen B-Girl von 2004 in einen gelungenen Langfilm um. Wer statt Teenager-Herzschmerz lieber echte Tanzszenen sehen will, liegt mit "B-Girl" absolut richtig.
Bettina Friemel/Filmreporter.de
Universum Film
B-Girl - Tanz ist Dein Leben!
2024