Piffl Medien
Friedensschlag - Das Jahr der Entscheidung

Friedensschlag - Das Jahr der Entscheidung

Originaltitel
Friedensschlag - Das Jahr der Entscheidung
Regie
Gerardo Milsztein
Darsteller
Werner Makella, Rupert Voß
Kinostart:
Deutschland, am 15.04.2010 bei Piffl Medien
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2010
FSK
ab 12 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.friedensschlag.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wie kann man gewaltbereiten Jugendlichen helfen?
Im Jahr 2002 gründeten Rupert Voß und Werner Makella das Projekt "Work and Box Company". Darin bieten sie gewaltauffälligen Jugendlichen die Chance, einen anderen Weg einzuschlagen als jenen, der sie schnurstracks ins Gefängnis führt. Um dieses Ziel zu erreichen, überlegten sie sich zwei Wege: Die Vorbereitung der Jugendlichen auf eine Ausbildung oder eine Arbeit und das Boxen. Für viele hört es sich vielleicht seltsam an, dass man gewaltbereite Jugendliche ausgerechnet mit dem Boxen helfen will. Doch der kraftfordernde und aufbauende Sport gibt den zerschundenen Seelen erstmals die Möglichkeit, sich mit sich selbst und ihrer Geschichte auseinanderzusetzen. Sie lernen ihren Körper besser kennen, sie lernen Respekt vor sich und anderen. Im Ring steht man allein, nur für sich - für viele Jugendliche eine schwierige Erfahrung. Fast alle Teilnehmer stehen das Jahr durch. Am Ende winkt vielen tatsächlich ein Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle.
Das Thema Jugendgewalt wurde noch sie so heftig diskutiert wie in den Jahren 2009 und 2010. In immer kürzeren Abständen gingen Berichte durch die Medien, in denen Jugendliche und oft sogar Kinder zu Waffen greifen und andere schwer verletzten oder gar töten. Während die Politik eher hilflos mit immer schärferen Gesetzen droht aber sonst keinen Ausweg weiß, versuchen Rupert Voß und Werner Makella mit ihrem Projekt "Work and Box Company" einen anderen Weg. Regisseur Gerardo Milsztein begleitete für seine Dokumentation gewaltbereite Jugendliche wie Eftal, Marco, Josef, Denis und Juan auf ihrem Weg in ein besseres Leben. Er zeigt sie bei ihren täglichen Kämpfen mit sich selbst aber auch im Ring. Sein Ziel ist kein Fingerzeig, er will der Ursache der Gewalt auf den Grund zu gehen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Für gewaltbereite Jugendliche gibt es oft nur einen Weg: das Gefängnis. Um ihnen diese Sackgasse zu ersparen, gründeten Rupert Voß und Werner...
 
Wo andere meist wegschauen, versuchen Rupert Voß und Werner Makella mit ihrem 2002 ins Leben gerufenem Projekt "Work and Box Company" zu helfen.
Piffl Medien
Friedensschlag - Das Jahr der Entscheidung
2024