Koch Media
Edgar Wallace - Sanders und das Schiff des Todes ("Coast of Skeletons" 1964)

Sanders und das Schiff des Todes

Originaltitel
Coast of Skeletons
Alternativ
African Cross; Edgar Wallace - Sanders und das Schiff des Todes
Regie
Robert Lynn
Darsteller
Derek Lyndon, T.R.J. Edwards, Buster Perry, Dietmar Schönherr, Josh DuToit, Gordon Mulholland
Kinostart:
Deutschland, am 30.04.1965 bei Constantin Film
Genre
Krimi
Land
Großbritannien
Jahr
1964
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dieser Edgar-Wallace-Krimi spielt in Afrika
Vor der Küste Südwestafrikas ist ein unter britischer Flagge fahrendes Schiff gesunken. Deren Londoner Versicherungsgesellschaft beauftragt nach Erhalt der Nachricht Inspektor Harry Sanders (Richard Todd), den Untergang zu untersuchen. Der aufrechte Abenteurer bricht bereitwillig auf, um sich vor Ort ein Bild des gut versicherten Schwimmbaggers zu machen. Dessen texanischer Besitzer A. J. Magnus (Dale Robertson) ist ein wohlhabender Diamantenschürfer. Er hat sich bereits ein neues Schiff gekauft, was Sanders freie Hand lässt: In aller Ruhe kann er an Bord des Kahns die Hintergründe recherchieren, die zu dem Unglück führten. Doch erst, als er den deutschen Kapitän von Koltze (Heinz Drache) bei einem Tauchgang das Leben rettet, verrät der ihm, dass sie eigentlich nach einem Wrack suchen, das er als U-Boot-Kapitän in Zweiten Weltkrieg versenkt hat. Der darin verborgene Goldschatz hat Magnus und seine zwielichtigen Handlanger angelockt.
Es ist kein Geheimnis, dass sich neben den populären deutschen Verfilmungen auch die englische Filmindustrie dem Werk von Krimiautor Edgar Wallace bemühte. Statt im ewig eingenebelten London auf Verbrecherjagd zu gehen, schickte der umtriebige und später berüchtigte Produzent Harry Alan Towers die Figur Harry Sanders ins exotische Afrika, um dort nach dem Rechten zu sehen. Nach dem vorangegangenen Abenteuer "Todestrommeln am großen Fluß" birgt ein Goldschatz erhebliche Gefahren, die in allerlei Schießereien und launige Action münden, während der heimlich von der Constantin mitfinanzierte Film mehreren deutschen Stars einen Auftritt ermöglichte: Neben Heinz Drache ("Der Hexer"), erscheinen Marianne Koch ("Für eine Handvoll Dollar") und Dietmar Schönherr ("Raumpatrouille Orion - Rücksturz ins Kino") in tragenden Nebenrollen.
Thorsten Krüger/Komm & Sieh
Koch Media
Edgar Wallace - Sanders und das Schiff des Todes
2024