AV Visionen
Summer Wars

Summer Wars

Originaltitel
Samâ wôzu
Regie
Mamoru Hosoda
Darsteller
Takahiro Yokokawa, Mitsuki Tanimura, Yoji Tanaka, Nanami Sakuraba, Ayumu Saitô, Patrick Mölleken
Kinostart:
Deutschland, am 12.08.2010 bei AV Visionen
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Japan
Jahr
2009
FSK
ab 12 Jahren
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.summerwars.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Anime über die Tücken der virtuellen Realität
Seit der Errichtung der virtuellen Stadt OZ können die Menschen immer und überall die Welt des Internets betreten. Während der Sommerferien bessert Schüler Kenji Koiso sein Taschengeld auf, indem er für das OZ-System arbeitet. Als ihn sein Traummädchen Natsuki Shinohara bittet, sie in ihre Heimatstadt Nagano zu begleiten, nimmt er sich ein paar Tage frei. Dort angekommen, wird Kenji ein mathematisches Rätsel per E-Mail zugeschickt. Nachdem er es gelöst hat, ist sein Leben nicht mehr dasselbe. Auf einmal wird ihm vorgeworfen, in OZ kriminelle Handlungen begangen zu haben. Der angeblich von ihm angerichtete Schaden in der virtuellen Stadt hat zunehmend Auswirkungen auf die reale Welt. Schon bald droht alles im Chaos zu versinken. Kenji macht sich mit Hilfe seiner Familie auf die Suche nach dem wahren Täter.
Bei "Summer Wars" arbeitete Mamoru Hosoda erneut mit den Drehbuchautoren und Animationsleitern seines vorhergehenden Animes "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" zusammen. Der Regisseur wollte eine Geschichte über eine einfache Familie erzählen, die gemeinsam die Welt rettet. Als Inspiration für die Stadt OZ diente das japanische Online-Netzwerk Mixi. Die virtuelle Welt erinnert zudem an das Internet-Programm Second Life, dessen Benutzer durch Avatare miteinander in Kontakt treten können. Hosodas Ästhetik wird bisweilen mit der des japanischen Künstlers Takashi Murakami verglichen. Dieser wurde durch Gemälde bekannt, die Motive aus japanischen Comics enthalten. 2009 lief "Summer Wars" auf dem Internationalen Filmfest von Locarno als erster Anime in der Geschichte des Festivals. Im selben Jahr wurde Hosoda auf dem Sitges Festival Internacional de Cinema de Catalunya mit dem Preis für den besten Animationsfilm ausgezeichnet.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
Galerie: Summer Wars
Bei "Summer Wars" arbeitete Mamoru Hosoda erneut mit den Drehbuchautoren und Animationsleitern seines vorhergehenden Animes "Das Mädchen, das durch...
AV Visionen
Summer Wars
2024