Schröder Media
Die Rache des Ritters Ivanhoe

Die Rache des Ivanhoe

Originaltitel
Rivincita di Ivanhoe
Alternativ
Die Rache des Ritters Ivanhoe (DVD)
Regie
Tanio Boccia
Darsteller
Franco Pasquetto, Renato Terra, Vladimiro Picciafuochi, Marco Pasquini, Nerio Bernardi, Wladimiro Tuicovich
Kinostart:
Deutschland, am 29.10.1965 bei
Genre
Abenteuer
Land
Italien, Argentinien
Jahr
1965
FSK
ab 12 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Obskurer italienisch-argentinischer Historienfilm
Nach Jahren der Entbehrung kehrt Ritter Wilfred von Ivanhoe (Rik Van Nutter) im ausgehenden 12. Jahrhundert in seine englische Heimat zurück. Seit dem Tod des aufrechten Königs Richard Löwenherz herrscht im Land eine schwelende Klassen-Fehde, die in Bürgerkrieg auszuarten droht. Die Feudalherren wollen ihre alten Privilegien wieder herstellen - und zwar mit Gewalt. Die schöne Rowena von Straford (Gilda Lousek), die einst Ivanhoe versprochen war, steht dem intriganten Machtmenschen Cedric von Hastings (Duilio Marzio) im Weg. Er klagt sie an, um sie mit allen legalen und illegalen Mitteln aus dem Weg zu räumen. Da sei Ivanhoe vor, der Rowena ewige Treue schwor und mit einem Trupp couragierter Recken den Kampf gegen den skrupellosen Lehnsherren und seine Mordbrenner aufnimmt, um Recht und Freiheit zu erlangen, sowie das Herz seiner Geliebten zu erobern.
Obskures italienisch-argentinisches Historienabenteuer ohne weiterreichende Qualitäten, das einmal mehr auf dem Ritterbuch-Klassiker "Ivanhoe" des schottischen Schriftstellers Sir Walter Scott beruht. Die Arbeit des Italieners Tanio Boccia, der seiner Zeit stets publikumsträchtige Ware lieferte, ist ein buntes und romantisches Ritterdrama im Budgetbedingt kleinen Format, das 1965 entstand und bei uns als "Die Rache des Ivanhoe" in den Kinos lief. Das schleppend erzählte, blutleer inszenierte und wortlastige Werk erweckt mit seiner Flora kaum den Eindruck von britischen Mischwäldern, wahrt sich so aber den Eindruck eines Kuriosums.
Thorsten Krüger/Komm & Sieh
Schröder Media
Die Rache des Ritters Ivanhoe
2024