Der Stern
Anneliese Uhlig und Paul Klinger

Kriminalkommissar Eyck

Originaltitel
Kriminalkommissar Eyck
Regie
Milo Harbich
Darsteller
Dorit Kreysler, Walter Kunkel, Walter Lieck, Karl-Heinz Peters, Arthur Reppert, Just Scheu
Kinostart:
Deutschland, bei UFA
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
1940
Länge
79 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Paul Klinger in Milo Harbichs Regiedebüt
In seinem Wintersporturlaub kann Kommissar Eyck (Paul Klinger) nur kurze Zeit die Ruhe genießen. Denn ein Schuss hinter verschlossenen Hoteltüren schreckt ihn jäh aus seiner behaglich-entspannten Stimmung. Sofort eilt er zum Ort des Geschehens. Dort trifft er Krimiautor Gorgas (Hansjoachim Büttner) an, der nach eigenen Aussagen Tatort-Studien betreibt. Obwohl er ein wasserdichtes Alibi hast, wird er sogleich zum Hauptverdächtigen. Bei seinen Ermittlungen stößt der Kommissar auf eine international operierende Bande von Juwelendieben. Doch als er sich in die Sängerin und Zeugin Barbara (Anneliese Uhlig) verliebt, wird die Sache zunehmend gefährlich. Eyck schlägt alle Warnungen von Kollegen in den Wind und gerät prompt in die Gangster-Falle. Eyck wird vom Dienst suspendiert und ermittelt danach auf eigene Faust weiter.
Gudrun Schmiesing/Filmreporter.de
"Kriminalkommissar Eyck"
In seinem Wintersporturlaub kann Kriminalkommissar Eyck nur kurze...
Der Stern
Anneliese Uhlig und Paul Klinger
2024