Sony Pictures
Arthur Weihnachtsmann (3D)

Arthur Weihnachtsmann (3D)

Originaltitel
Arthur Christmas
Alternativ
Arthur Christmas 3D
Regie
Sarah Smith, Barry Cook
Darsteller
James McAvoy, Hugh Laurie, Bill Nighy, Jim Broadbent, Imelda Staunton, Ashley Jensen
Kinostart:
Deutschland, am 17.11.2011 bei Sony Pictures
Kinostart:
Deutschland, am 17.11.2011 bei Sony Pictures
Kinostart:
Österreich, am 18.11.2011 bei Sony Pictures Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 17.11.2011 bei The Walt Disney Company Switzerland
Kinostart Deutschland
Arthur Weihnachtsmann (3D)
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Großbritannien, USA
Jahr
2011
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.arthurchristmas.ch
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Vergessene Geschenke können für Turbulenzen sorgen
Wer bislang dachte, der Weihnachtsmann müsste seinen Job alleine erledigen, hat geirrt. Nicht nur dass ihn über 1,6 Millionen Weihnachtselfen unterstützen, das Jahresendfest ist ein Familienunternehmen! Der Animationsfilm von den englischen Aardman Animation Studios zeigt, was für einen immensen logistischen Aufwand betrieben wird, damit alle Kinder ihre Weihnachtsgeschenke bekommen.

Doch auch bei der besten Organisation können Fehler vorkommen: Ein Kind wurde vergessen, die kleine Gwen. Steve ist der ältere Sohn des Weihnachtsmannes. Dieser schenkt dem jedoch keine große Beachtung, denn er ist das präzise militärisch planende Gehirn der Operation Weihnachtsfest. Das riesige Raumschiff, mit dem die Geschenke ausgeliefert werden, ist bereits wieder in der Garage und dort soll es bis zum kommenden Fest auch bleiben. Arthur kann es jedoch nicht ertragen, dass der Zauber von Weihnachten durch dieses Ereignis gestört werden könnte.

Zusammen mit seinem Großvater macht er sich auf den Weg, das vergessene Geschenk auszuliefern. In einer Abstellkammer befinden sich zum Glück noch der gute alte Schlitten und ein paar willige Rentiere.
Die Weihnachtsgeschichte wurde in den mit "Wallace & Gromit" auch international bekannt gewordenen Aardman Animation Studios produziert. Die Werkstatt des Weihnachtsmannes befindet sich zwar auch in dieser Jahresendgeschichte noch am Nordpol, doch das Unternehmen wurde mittlerweile modernisiert. Die Bastelarbeiten werden von 1,6 Millionen Weihnachtselfen erledigt.

Die Auslieferung der Geschenke erfolgt gar mit einem Raumschiff. Die Botschaft des Films ist einfach, auch in einer hochtechnisierten Welt sollte man sich hin und wieder auf die gute alte Werte besinnen, damit die Menschlichkeit nicht verloren geht. Den animierten Charakteren leihen im englischen Original bekannte Schauspieler ihre Stimmen. James McAvoy spricht Arthur, der noch an den Weihnachtszauber glaubt. Steve wird von Hugh Laurie gesprochen, der dem Fernsehpublikum als griesgrämiger "Dr. House" bekannt ist. Jim Broadbent und Bill Nighy sprechen die beiden Weihnachtsmänner.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Als bei der Auslieferung der Geschenke ein Fehler geschieht, ist es an Arthur, das Weihnachtsfest der kleine Gwen zu retten. Zusammen mit seinem...
 
Der Animationsfilm der englischen Aardman Animation Studios zeigt, was für einen immensen logistischen Aufwand betrieben wird, damit alle...
Sony Pictures
Arthur Weihnachtsmann (3D)
2024