Good Doctor - Tödliche Behandlung - 2010 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Koch Media

Good Doctor - Tödliche Behandlung

OriginaltitelThe Good Doctor
GenreThriller
Land & Jahr USA 2010
FSK & Länge ab 16 Jahren • 93 min.
KinoDeutschland
RegieLance Daly
DarstellerTaraji P. Henson, Sarah Lancaster, Darby Kennerly, Alex Zubarev, Noel Thurman, J.K. Simmons
Homepage https://http://www.thegooddoctormovie...
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsGalerieDVDsbewerten

Packender Thriller mit Orlando Bloom

Dr. Martin Ploeck (Orlando Bloom) arbeitet erst seit kurzem als Facharzt im Krankenhaus und vollendet hier seine Ausbildung. Er wünscht sich Erfolg und Respekt. Deshalb bewirbt er sich für ein Förderprogramm. Sein Plan droht zu scheitern, als einen Patienten mit dem falschen Medikamenten behandelt. Zudem fühlt sich Martin mit seiner Arbeit nicht sehr glücklich.

Das ändert sich, als er der erst 18-jährigen Patientin Diane Nixon (Riley Keough) begegnet. Martin behandelt den Teenager wegen einer Niereninfektion. Die beiden verstehen sich außergewöhnlich gut. Diane gibt Martin das ersehnte Gefühl von Anerkennung und so verliebt er sich in sie. Zu Martins Bedauern fühlt sich Diane bald wieder gesund genug, um das Krankenhaus zu verlassen. Er behält jedoch den Kontakt zu ihrer Familie und sieht eine Chance, sie ins Krankenhaus zurück zu holen. Dafür greift Martin zu einem drastischen Mittel: Er verabreicht Diane Medikamente, die ihre Genesung verhindern. Als ein Pfleger Martin dabei ertappt und ihn erpresst, droht die Situation zu eskalieren.
Regisseur Lance Daly zeichnet eine triste Krankenhauswelt. Kalte Farben und wenig Musik verhindern romantische oder andere Wohlfühlmomente. Mit der psychisch-labilen Hauptfigur zeigt Daly eine einsame und frustrierende Lebenssituation. Orlando Bloom überzeugt durch neue schauspielerische Facetten und Wandlungsfähigkeit.

Daly eröffnet dem Zuschauer einen interessanten Blick in die verkümmerte Seele eines psychisch-kranken Menschen, dem es nicht gelingt, normale zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen. Ob sich Dalys Arbeit wirklich als Thriller kategorisieren lässt, muss bezweifelt werden. Schockmomente gibt es wenige, einen klassischen spannungsgeladenen Handlungsaufbau auch nicht. Der psychologische Hintergrund steht eher im Mittelpunkt des Interesses.
Good Doctor - Tödliche Behandlung

Bewertung abgeben

Bewertung
7,0 (Filmreporter)     
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Orlando Bloom mimt in "Good Doctor - Tödliche Behandlung" einen Arzt, der sich in eine Patientin verliebt. Blooms Darstellung ist präzise. Trotzdem fragt man sich, ob es sich... mehr
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsGalerieDVDsbewerten
© 2018 Filmreporter.de