GMFilms
Neukölln Unlimited

Neukölln Unlimited

Originaltitel
Neukölln Unlimited
Alternativ
Berlin City Limits; Life's a Battle
Regie
Agostino Imondi, Dietmar Ratsch
Darsteller
Hassan Akkouch, Lial Akkouch, Maradona Akkouch
Kinostart:
Deutschland, am 08.04.2010 bei GMfilms
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2010
FSK
ab 0 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.neukoelln-unlimited.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mit Musik und Breakdance in Neukölln überleben
Im Berliner Bezirk Neukölln leben rund 300.000 Menschen aus 160 Nationen. Das Viertel ist berühmt-berüchtigt für sein multikulturelles Zusammenleben aber auch für Jugendgangs, Drogen und Gewalt. Seit nunmehr 16 Jahren lebt die Familie Akkouch in Neukölln - in ständiger Angst vor der Abschiebung. Irgendwann beschließen die drei Kinder Lial (19), Hassan (18) und Maradona (14), selbst etwas zum Familienunterhalt beizusteuern und widmen sich ihrer größten Leidenschaft: dem Tanz und der Musik. Doch innerhalb der Familie kommt es immer wieder zu Streitigkeiten, vor allem nachdem sich die Eltern trennen. Der älteste Sohn Hassan beansprucht die Vaterrolle und beschuldigt seine Schwester, nicht genug Geld beizusteuern. Aber auch sie fühlt sich als Älteste verantwortlich. Der jüngste Sohn hingegen hat immer wieder Probleme in der Schule. Seinen Zorn und seine Wut lebt er im Breakdance aus. Als er die Chance erhält, in einem TV-Casting eine gute Stange Geld zu gewinnen, wendet sich das Blatt. Maradona sieht eine Möglichkeit, endlich einen wichtigen Platz innerhalb seiner Familie einzunehmen.
Ein Jahr begleiteten die Regisseure Agostino Imondi und Dietmar Ratsch die drei Geschwister Lial (19), Hassan (18) und Maradona Akkouch (14) durch ihr Leben. Der Film zeigt die Jugendlichen bei ihrem alltäglichen Leben, bei ihren Tanzübungen, ihren Battles und in der Schule. Aber auch das Familienleben wird unter die Lupe genommen. Eigens für die Dokumentation schrieben die Komponisten Eike Hosenfeld, Moritz Denis und Tim Stanzel eine Filmmusik, inspiriert von Hip Hop, Dance-Musik und traditionellen Klängen des Mittleren Osten. Die Musik ist für die Protagonisten nicht nur Hobby, es ist ihr Leben, ihre Philosophie. Sie tanzen, um zu Überleben und ihre Vergangenheit aufzuarbeiten. Um die Rückblicke in die Vergangenheit anschaulich darzustellen, entschieden sich die Regisseure, diese Szenen im Comic-Stil zu animieren. Für die Zeichnungen war Benjamin Kniebe verantwortlich, die Animation realisierte Julia Dufek. Die Dokumentation "Neukölln Unlimited" feierte seine Uraufführung bei den Berliner Filmfestspielen 2010 und erhielt den Gläsernen Bären in der Berlinale Sektion Generation 14+.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Tanz ist ihr Leben. Mit Hilfe der Musik und des Breakdance arbeiten sie ihre Vergangenheit auf und steuern etwas zum Familienunterhalt bei. Die...
 
Ein Jahr begleiteten die Regisseure Agostino Imondi und Dietmar Ratsch die drei Geschwister Lial (19), Hassan (18) und Maradona Akkouch (14) in...
GMFilms
Neukölln Unlimited
2024