Schröder Media
Duell in der Wüste

Ritt im Wirbelwind

Originaltitel
Ride in the Whirlwind
Alternativ
Duell in der Wüste
Regie
Monte Hellman
Darsteller
Gary Kent, Charles Eastman, Walter Phelps, James Campbell, Neil Summers, William A. Keller
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1965
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Cowboy Jack Nicholson ist auf der Flucht
Wie alle Cowboys verdienen Wes (Jack Nicholson), Vern (Cameron Mitchell) und Indian Joe (Rupert Crosse) ihr Geld mit dem Aufpassen auf Viehherden. Gerade sind sie wieder unterwegs zu einem neuen Auftrag. Die Nacht verbringen sie in einer scheinbar verlassenen Hütte. Doch dann kommt Blind Dick (Harry Dean Stanton) und seine Gang zurück. Die haben soeben eine Postkutsche überfallen und den Kutscher erschossen. Der Sheriff (Brandon Carroll) und seine Truppe haben schon die Verfolgung aufgenommen.

Die Diebe werden kurzerhand gehängt. Wes und Vern gelingt die Flucht. Sie suchen Unterschlupf bei einem Farmer (George Mitchell) und dessen Tochter Abigail (Millie Perkins). Wes überlegt, Abigail als Geisel zu nehmen. Es kommt zur Schießerei, bei welcher der Farmer Vern und Wes wiederum den Farmer erschießt. Wes' Flucht ist damit aber noch nicht ausgestanden...
Ende der 1960er Jahre finden sich Jack Nicholson und Regisseur Monte Hellman für die Produktion von zwei Western zusammen. "Ritt im Wirbelwind" und "Das Schießen" wurden kurz nacheinander im US-Bundesstaat Utah gedreht. Für ersteren schrieb der damals noch weitgehend unbekannte Nicholson auch das Drehbuch. Die Handlung kreist darum, wie aus einem ordentlichen Bürger durch widrige Umstände ein Gesetzesbrecher und sogar ein Mörder werden kann. Beide Filme ziehen ihre Spannung aus der Inszenierung der Flucht.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
2024