Walt Disney Studios Motion Pictures
Du schon wieder

Du schon wieder

Originaltitel
You Again
Regie
Andy Fickman
Darsteller
Anna A. White, Kelly Karbacz, Shanola Hampton, Shannah Barrett, Bobby Burkey, Christopher Khai
Kinostart:
Deutschland, am 04.11.2010 bei The Walt Disney Company (Germany)
Kinostart:
Österreich, am 04.11.2010 bei The Walt Disney Company Austria
Kinostart Deutschland
Du schon wieder
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2010
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (1 User)
Kristen Bells Rivalin will ihren Bruder heiraten
Als Marni (Kristen Bell) ihre Familie in Kalifornien besucht, erfährt sie von den Hochzeitsplänen ihres Bruders Will (Jimmy Wolk). Zum Entsetzen der jungen Frau will dieser Joanna (Odette Yustman) heiraten. Die ging in dieselbe Schule und hat Joana Jahrelang das Leben zur Hölle gemacht. Zu allem Überfluss haben Marnis Vater Mark (Victor Garber), Großmutter Bunny (Betty White) und ihr kleiner Bruder Ben (Billy Unger) die verhasste Rivalin längst in ihr Herz geschlossen.

Diese tut einfach so, als ob sie der Schwester ihres Verlobten nie ein Haar gekrümmt hätte. Als Joannas in Europa lebende Tante Ramona (Sigourney Weaver) anreist, ist das Chaos perfekt. Die erfolgreiche Karrierefrau ging vor 30 Jahren in dieselbe Schule wie Marnis Mutter Gail (Jamie Lee Curtis). Zwar geben die beiden vor, dass sie sich blendend verstehen würden, tatsächlich waren sie als Jugendliche ebenfalls erbitterte Rivalinnen. Es dauert nicht lange, bis die alte Feindschaft erneut ausbricht.
Auf die Idee zu "Du schon wieder" kam Moe Jelline durch ihren eigenen Bruder. Die Drehbuchautorin wurde immer wieder von Freundinnen gefragt, ob der noch zu haben sei. Zunächst war Jelline alles andere als begeistert, dass ihr Bruder eine Beziehung mit ihrer Freundin haben könnte. Schon bald erkannte sie allerdings, dass es viel schlimmer wäre, wenn er mit einer Rivalin ausginge. Diese Horrorvorstellung wurde schließlich zum Ausgangspunkt ihres Drehbuchs. Andy Fickman gefiel die Allgemeingültigkeit der Geschichte. "Jeder hat jemanden in seiner Vergangenheit, der einem das Leben schwer gemacht hat", erklärt der Regisseur.

Die Komödie ist nicht die erste Zusammenarbeit zwischen Fickman und Hauptdarstellerin Kristen Bell. Die beiden drehten im Jahre 2005 die Musical-Komödie "Kifferwahn". Fickman und Bell sind bereits seit 2001 befreundet. Von dem Regisseur erhielt die aus "Veronica Mars" und "Heroes" bekannte Darstellerin ihren Spitznamen K-Bell.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
Videoclip: Du schon wieder
 
Walt Disney Studios Motion Pictures
Du schon wieder
2024