Film Revue
Szene aus "Die goldene Brücke"

Die goldene Brücke

Originaltitel
Die goldene Brücke
Regie
Paul Verhoeven
Darsteller
Paul Verhoeven, Alexander Golling, Armin Dahlen, Adrienne Gessner, Rudolf Vogel, Jester Naefe
Kinostart:
Deutschland, am 31.05.1956 bei Gloria
Genre
Drama
Land
BRD
Jahr
1956
FSK
ab 16 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Paul Verhoeven drückt auf die Tränendrüse
Im Zentrum der Geschichte steht die junge, aufstrebende Sängerin Tima (Ruth Leuwerik). Ihre Beziehung zum Rennfahrer Stefan (Curd Jürgens) droht nach seinem schweren Unfall und der anschließenden Lähmung in die Brüche zu gehen. In dieser schwierigen Situation wittert der schwerreiche Industrielle Henrik Balder (Paul Hubschmid) seine Chance. Er, der schon immer ein Auge auf Tima geworfen hat, verhilft ihr zum Erfolg. Nicht ohne Hintergedanken: Er hofft, dadurch ihre Gunst zu gewinnen. Doch seine Rechnung geht nicht auf. Durch Timas Auftritte nähert sie sich Stefan wieder an.
"Die goldene Brücke" war ein Versuch des damals bereits etablierten deutschen Filmemachers Paul Verhoeven, eine Ode auf die wahre Liebe des Lebens zu schreiben. Tatsächlich aber drückte der Film den meisten Zusehern zu sehr auf die Tränendrüse.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Über die Melancholie des flüchtigen Augenblicks
Was geben Hände über die Persönlichkeit von uns Menschen preis?...
Film Revue
"Die goldene Brücke"
2024