EpiX
C.H.U.D. II - Bud the Chud (Twilight Classics 07)

C.H.U.D. - Das Monster lebt

Originaltitel
C.H.U.D. II - Bud the Chud
Alternativ
C.H.U.D. II
Regie
David Irving
Darsteller
Gregg Binkley, Mary Margaret Patts, Randy Pelish, Jonathan Farwell, Sarah Berry, Mark Stuart Lane
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Horror
Land
USA
Jahr
1989
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Fortsetzung von "C.H.U.D. - Panik in Manhattan"
Die beiden verantwortungslosen High-School-Teenager Steve (Brian Robbins) und Kevin (Bill Calvert) haben während eines Biologieexperiments eine menschliche Leiche verloren. Kurzerhand entwenden sie in einem schlecht gesicherten Forschungslabor den tiefgefrorenen Körper eines Soldaten und deponieren ihn in der Badewanne ihrer ahnungslosen Eltern. Dort erweckt der Stromschlag eines fallen gelassenen Föhns die Leiche zu neuem Leben. Was keiner der Teenager ahnt: Soldat Bud (Gerrit Graham) war Teil eines gescheiterten Experiments von Colonel Masters (Robert Vaughn). Ziel des Projektes war einen Supersoldaten namens C.H.U.D. zu schaffen. Nun ist Bud ziemlich untot und hat Hunger auf menschliches Hirn, vertilgt zur Kräftigung aber erst mal den elterlichen Pudel, bricht aus und vernascht eine Aerobic-Hausfrau. Anschließend mischt er auch noch eine Halloween-Party blutig auf. Jeder Gebissene wird Träger der Krankheit und stakst als Zombie durch die Kleinstadt, während der schießwütige Colonel aufräumt und die beiden Teenies ihren Bud suchen.
Die Fortsetzung des Monsterspaßes "C.H.U.D. - Panik in Manhattan" geht als jugendfreie Version von "Verdammt, die Zombies kommen" durch. Sie stellt sich als tiefergelegte Zomcom mit viel Trash-Appeal vor. Im Stile einer Teenie-Klamotte parodiert der billige Nonsense gewissermaßen sämtliche ästhetische Entgleisungen der 1980er, indem er sie wenig ironisch zur Schau stellt. Ob freiwillig oder unfreiwillig komisch, Slapstick von ausgesuchter intellektueller Leichtigkeit gibt es reichlich. Aus den New Yorker C.H.U.D.s - den cannibalistic humanoid underground dwellers - sind schlicht müffelnde Zombies eines Prä-"Universal Soldier"-Programms geworden, die nach Herzenslust herumalbern und durchaus für gute Laune zu sorgen wissen. Zumal Killerpudel und bornierte Ledernacken stets für zumeist eher flache Pointen garantieren.
Thorsten Krüger/Komm & Sieh
EpiX
C.H.U.D. II - Bud the Chud
2024