Koch Media
Die Abenteuer des Dick Turpin - Staffel 1

Die Abenteuer des Dick Turpin

Originaltitel
Dick Turpin
Regie
Charles Crichton, Gerry Poulson, James Allen
Darsteller
Denis DeMarne, Len Howe, Griffith Davies, Forbes Collins, Sarah Bullen, Jo Rowbottom
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Abenteuer
Land
Großbritannien
Jahr
1979
Länge
30 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dick Turpin: Mischung aus Robin Hood und Zorro
Wir befinden uns im England des 18. Jahrhunderts: Dick Turpin (Richard O'Sullivan) kehrt als Soldat aus dem Flandern-Krieg zurück. Während seiner Abwesenheit aber wurde seine Familie von skrupellosen Großgrundbesitzern um Hab und Gut gebracht. Um wenigsten etwas Geld zu verdienen, kehrt Turpin dem Gesetz den Rücken und macht eine steile Karriere als Straßenräuber. In einer Kneipe lernt er den naiven aber sympathischen Swiftnick (Michael Deeks) kennen, mit dem er sich nach anfänglichem Zögern zusammenschließt. Gemeinsam wollen sie fortan den Armen helfen und die Reichen bekämpfen. So einfach ist das aber nicht, denn Turpins ehemaliger Offizier im Flamdernkrieg, Captain Nathan Spiker (David Daker), jagt das Duo ohne Nachsicht. So befinden sich die beiden stets auf der Flucht vor dem Gesetz und erleben dabei ein haarsträubendes Abenteuer nach dem anderen.
Tatsächlich beruht die Figur des Dick Turpin auf einer historisch belegten Figur, die es im England des 18. Jahrhunderts zu einiger Berühmtheit unter der verarmten Landbevölkerung gebracht hatte. Richard Carpenter, der Schöpfer der Serie, hielt sich nur vage an die historische belegten Begebenheiten. Vielmehr konzentriert er sich auf die titelgebende Figur Dick Turpins und ließ ihn zu einer Mischung aus Robin Hood und Zorro mutieren. Carpenter sammelte zuvor bereits Erfahrung im Mantel- und Degen-Genre. So basieren die Kultserien "Robin Hood" (1984) und "Catweazle" (1970) auf seinen Vorlagen. Die Abenteuer des mutigen Straßenräubers Turpin und seines Assistenten sind relativ einfach gestrickt, aber stets mit einer Brise Humor aufgearbeitet. Nicht zuletzt deshalb erfreute sich die Serie in den 1980er Jahren auch in Deutschland großer Beliebtheit.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Koch Media
Die Abenteuer des Dick Turpin
2024