Maxximum Film und Kunst
Esrefpasalilar - Eschref Pascha

Esrefpasalilar - Eschref Pascha

Originaltitel
Esrefpasalilar
Alternativ
Ein Ort namens Esrefpasa
Regie
Hüdaverdi Yavuz
Darsteller
Ömer Yildirim, Çetin Yeltekin, Ali Yayli, Ramiz Yalçin, Ozan Uygun, Burak Tarik
Kinostart:
Deutschland, am 22.04.2010 bei Maxximum Film und Kunst
Kinostart:
Österreich, am 23.04.2010 bei Maxximum Film und Kunst
Genre
Komödie
Land
Türkei
Jahr
2010
FSK
ab 12 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Theateradaptiom um zwei Freunde und eine Liebe
Gemeinsam zogen die Freunde Tayyar (Hüseyin Soyaslan) und Davut (Turgay Tanülkü) aus Izmirs Viertel Eschref Pascha nach Istanbul. Dort schlagen sie höchst unterschiedliche Karrieren ein. Während Tayyar ein gefürchteter Mafiaboss wird, betreibt Davut ein kleines Teehaus. Ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, als Tayyar Madam Eleni (Sermin Hürmeric) heiratet, denn sie ist eigentlich in Davut verliebt. Tayyar ist sich dessen bewusst und beschließt, Rache zu nehmen. Mit all seiner Macht versucht er, Davuts Adoptivsohn Nusret (Burak Tarik) auf seine Seite zu ziehen. Der steht allerdings in einem inneren Konflikt zwischen einer Frau, den Menschen, die ihn über alles lieben und der Verführung des Geldes.
"Esrefpasalilar - Eschref Pascha" basiert auf einem Theaterstück, das seit 2007 höchst erfolgreich durch die Türkei tourt und bislang über 400.000 Zuschauer zu den Schauspielbühnen lockte. Demzufolge war das Interesse des Publikums groß, als bekannt wurde, dass es auch eine Filmadaption der Geschichte geben wird. Gedreht wurde vier Wochen lang in Istanbul mit lokalen Theatergrößen. Zudem waren über 500 Komparsen an den Dreharbeiten beteiligt.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Zwei Freunde - eine Liebe. So kann man "Esrefpasalilar - Eschref Pascha" zusammenfassen. Die Komödie basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück,...
Maxximum Film und Kunst
Esrefpasalilar - Eschref Pascha
2024