20th Century Fox Home Entertainment
Two Weeks

Two Weeks

Originaltitel
Two Weeks
Regie
Steve Stockman
Darsteller
Peggy Walton-Walker, John Will Clay, Layne Sasser, Persephone Felder, Alan Dysert, Ken Thompson
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Tragödie
Land
USA
Jahr
2006
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Sterbedrama mit überzeugender Sally Field
Der an Krebs erkrankten Anita Bergman (Sally Field) bleiben nur noch wenige Tage. Sie will sich von ihrer Familie zu verabschieden und so bestellt sie ihre vier Kinder in das Haus ihres zweiten Ehemanns Jim Cranston (James Murtaugh) Dort kommt es bald zu Reibereien. Während sich Anitas ältester Sohn Keith (Ben Chaplin) dem Zen-Buddhismus hingibt, wurde aus Barry (Thomas Cavanagh) ein waschechter Yuppie. Tochter Emily versucht derweil mit Selbsthilfebüchern den Umgang mit dem bevorstehenden Tod zu meistern. Anitas jüngste Sohn Matthew (Glenn Howerton) geht im allgemeinen Chaos etwas unter. Nach einiger Zeit fühlt sich Jim übergangen und nicht mehr Herr im eigenen Haus. Die Spannungen nehmen zu, denn Anitas Sterben zieht sich über zwei Wochen hin. Genug Zeit, um gemeinsam zu trauern aber auch um zu streiten.
Im Sterbedrama mit einer überzeugenden Sally Field verarbeitete Regisseur und Drehbuchautor Steve Stockman die eigenen Erfahrungen beim Sterben seiner Mutter. Angeblich skizzierte er die Figur des ältesten Sohnes Keith autobiografisch. Kritiker konnte das Drama überzeugen, wenngleich sich mancher über die eingestreuten komödiantischen Elemente negativ äußerten. Wohlwollend wurde hingegen Fields schauspielerische Darbietung aufgenommen, die 1979 für "Norma Rae" als auch 1985 für "Ein Platz im Herzen" einen Oscar bekam.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
2024