Kinowelt Home Entertainment
Red Riding: In the Year of Our Lord 1980

Red Riding: In the Year of Our Lord 1980

Originaltitel
Red Riding: In the Year of Our Lord 1980
Alternativ
Red Riding 1980
Regie
James Marsh
Darsteller
Robert Sheehan, Kelly Freemantle, Julia Ford, Michelle Holmes, Charlotte James, Chris Walker
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Krimi, Mystery
Land
Großbritannien
Jahr
2009
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Zweiter Teil über den Frauenmörder von Yorkshire
Nach dem Amoklauf des Zeitungskorrespondenten Eddie Dunford (Andrew Garfield) wird Peter Hunter (Paddy Considine) als externer Polizeiberater zu Rate gezogen. Die Polizei steht inzwischen mächtig unter Druck. Die Öffentlichkeit verlangt endlich Ergebnisse im Fall der 13 getöteten Kinder und eine transparente Aufklärung bezüglich Dunfords Massaker im Nachtclub. Aber auch Hunter steckt in den Ermittlungen fest. Kaum jemand ist bereit, nach all den Jahren die alten Geschichten aufzuwärmen. Und jene, die dazu bereit sind, leiden an schweren Traumatas. Außerdem ist nach wie vor unklar, wer die Morde begangen hat. Laut dem aktuellen Stand der Ermittlungen kommen mehrere Mörder, sowie einige Trittbrettfahrer in Frage. Dennoch scheint es, dass Hunter dem Täter auf der Spur ist, denn warum wird er sonst denunziert, wird sein Haus niedergebrannt und ihm eine tödliche Falle gestellt?
Die "Red Riding Trilogy" beruht lose auf der vierteiligen Romanreihe des britischen Autors David Peace. Darin arbeitete er die Ereignisse rund um Peter William Sutcliffe, den sogenannten "Yorkshire Ripper" auf. Dieser beging in den Jahren zwischen 1975 und 1980 mindestens 13 Morde an Frauen, zumeist Prostituierten. Zudem soll er weitere sieben Frauen lebensgefährlich verletzt haben. 1981 wurde er zu lebenslänglicher Haft verurteilt. 1997 wurde Sutcliffe Opfer eines Mordanschlags. Dabei verlor er ein Auge und ist seitdem stark sehbehindert.

Peaces Romanreihe sollte ein historisches Porträt der Stadt Yorkshire werden. Es geht um Polizeikorruption und Grundstückspekulation, jede Menge Lokalkolorit und Zeitgeschichte. Doch die Romane konnten das Publikum nicht überzeugen und waren ein Flop. Dies hinderte den britischen Fernsehkanal Channel 4 allerdings nicht daran, die Bücher als Dreiteiler fürs Fernsehen zu adaptieren, mit jeweils anderen Hauptdarstellern und anderen Regisseuren. Der zweite Teil wurde von Paddy Considine in Szene gesetzt und schloss nahtlos an die Ereignisse des ersten Teils an. Allerdings werden hier Fragen aufgeworfen, die erst gegen Ende des dritten und letzten Teils beantwortet werden. Sean Bean ist dabei in einer Nebenrolle zu sehen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Die "Red Riding Trilogy" beruht lose auf der vierteiligen Romanreihe des britischen Autors David Peace. Der verarbeitet darin die Ereignisse rund...
Kinowelt Home Entertainment
Red Riding: In the Year of Our Lord 1980
2024