Walt Disney Studios
Rapunzel - Neu verföhnt 3D

Rapunzel - Neu verföhnt (3D)

Originaltitel
Tangled
Alternativ
Rapunzel Unbraided
Regie
Nathan Greno, Byron Howard
Darsteller
Mandy Moore, Zachary Levi, Donna Murphy, Ron Perlman, M.C. Gainey, Jeffrey Tambor
Kinostart:
Deutschland, am 09.12.2010 bei The Walt Disney Company (Germany)
Kinostart:
Deutschland, am 09.12.2010 bei The Walt Disney Company (Germany)
Kinostart:
Österreich, am 08.12.2010 bei The Walt Disney Company Austria
Kinostart:
Schweiz, am 09.12.2010 bei The Walt Disney Company Switzerland
Kinostart Deutschland
Rapunzel - Neu verföhnt (3D)
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2010
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.rapunzel-derfilm.ch
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,0 (6 User)
Unterhaltsamer Animationsfilm aus dem Hause Disney
Als die Königin hochschwanger im Sterben liegt, beauftragt der König seine Gefolgsleute nach einer Zauberpflanze zu suchen, die die Kranke wieder heilen soll. Doch diese wird von Zauberin Gothel wie ein Schatz gehütet, da sie ihr ewige Jugend schenkt. Dennoch gelingt es dem König, der Blume habhaft zu werden. Die Königin wird wieder gesund und schenkt dem König eine Tochter. Des Zauberkrauts verlustig geworden, entschließt sich Gothel, die Prinzessin zu entführen, da sich die Zauberkraft der Blume auf die Haare des Mädchens übertragen hat.

Bei Gesang beginnt das Haar zu glühen und entfaltet dabei eine magische Wirkung. Um Rapunzel immer bei sich zu haben, schließt Gothel sie in einem Turm ein. Im Glauben, dass die Welt draußen böse sei, verbringt Rapunzel 18 Jahre in dem dunklen Gemäuer. Ihr einziger Gefährte ist ein grünes Chamäleon. Doch ihre Sehnsucht, die Welt zu sehen, wird einmal im Jahr durch das in weiter Ferne leuchtende Meer von Laternen immer wieder aufs Neue geweckt. Als eines Tages Dieb Flynn Ryder vor der Tür steht, entschließt sie sich zur Flucht. Flynn soll ihr dabei helfen. Auf der beschwerlichen Reise zum Schloss, stehen ihnen jedoch viele Hindernisse im Weg.
Disneys größte Erfolge waren die Verfilmung von Märchenstoffen. Des Öfteren lagen dafür Klassiker des Genres zugrunde. Weniger überraschend ist auch die Tatsache, dass die Verantwortlichen mit "Rapunzel - Neu verföhnt" keine getreue als vielmehr eine sehr freie Adaption des Grimmschen Märchens im Sinn hatten. Die Modernisierung und die Anpassung an die Sehgewohnheiten der US-Zuschauer war dabei das leitende Motto. Und so hat man die Rahmenhandlung, die zentralen Figuren sowie die wichtigsten Motive um eine Reihe von Nebencharaktere und Nebenhandlungen ergänzt. Dabei wird auch hier deutlich, dass ein Animationsfilm heute offenbar nicht ohne tierische Figuren auskommt. Das mag daran liegen, dass die digitale Gestaltung von Tieren einfacher ist, als die Darstellung von Menschen und Tiere ideale Sympathieträger sind. Dabei bildet der Disney-Film in diesem Punkt mit seinem Übergewicht an menschlichen Figuren im Gros der Animationsfilme durchaus eine Ausnahme, was für den Fortschritt der Animationstechnik spricht. Ein anderer Grund mag dramaturgischer Natur sein. So gelungen die Zeichnung der Hauptfiguren auch ausgefallen ist, gehören Szenen etwa mit dem ehrgeizigen Pferd Maximus oder die mit dem Chamäleon Pascal, eindeutig zu den witzigsten des Films.

Doch Rapunzel ist keine Aneinanderreihung von Running Gags. Der gelungene Animationsfilm erzählt durchaus unterhaltsam eine mitreißende Geschichte und schafft es nebenbei in mehreren Subtexten weitere Nebenerzählungen unterzubringen. Im Gewand des Schicksals seiner Heldin erzählt er eine Emanzipationsgeschichte und das mit einer bewundernswerten Ungezwungenheit. Augenzwinkernd wird auch das Geschlechterbild entfaltet. Der Leittragende dürfte dabei das männliche Gegengewicht zu Rapunzel sein. Flynn Rider ist alles andere als der klassische tapfere Märchenheld, ebenso wenig wie Rapunzel die passive, ihr Schicksal ertragende Prinzessin ist. Er ist nunmehr der Tollpatsch, über den man sich amüsieren darf. Er ist kein tapferer Ritter, sondern ein Dieb. Das Pferd hat er nicht unter sich als vielmehr gegen sich. Und als Waffe dient ihm kein Schwert, sondern eine Bratpfanne, der er selbst mehrmals zum Opfer fällt. "Rapunzel" vermischt sein Figuren-Ensemble, die Nebenhandlungen und seine Motive zu einem homogenen Ganzen. Strukturiert wird der Film dabei durch einige gelungene musikalische Einlagen, die man angesichts der Dominanz von konkurrierenden Animationsstudios als Zuschauer fast vergessen hat. Auch technisch braucht sich "Rapunzel" mit seiner liebevollen Animation sowie seiner überzeugenden 3D-Technik vor der Konkurrenz nicht zu verstecken.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Als die Königin hochschwanger im Sterben liegt, beauftragt der König seine Gefolgsleute nach einer Zauberpflanze zu suchen, die die Kranke wieder...
Die Königin liegt hochschwanger im Sterben. Eine Zauberpflanze soll sie wieder gesund machen. Doch die Blume wird von der Zauberin Gothel wie ein...
Hier sehen Sie eine Szene aus "Rapunzel - Neu verföhnt (3D)", in der das Chamaeleon entlaufen ist. Viel Spaß.
 
"Rapunzel - Neu verföhnt" ist eine höchst unterhaltsame freie Märchen-Adaption der Gebrüder Grimm.
Heulsuse Alexandra Neldel
Moritz Bleibtreu ("Soul Kitchen") und Alexandra Neldel ("Verliebt...
Des Königs schönste Tochter
Märchen erfreuen sich mehr denn je einer großen Beliebtheit. Zu...
Walt Disney Studios
Rapunzel - Neu verföhnt
2024