Kinowelt Filmverleih
Mahler auf der Couch

Mahler auf der Couch

Originaltitel
Mahler auf der Couch
Regie
Felix O. Adlon, Percy Adlon
Darsteller
Simon Hatzl, Michael Dangl, Michael Rotschopf, Manuel Witting, Johanna Orsini-Rosenberg, Daniel Keberle
Kinostart:
Deutschland, am 07.07.2010 bei Kinowelt Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 09.09.2010 bei The Walt Disney Company Austria
Genre
Biographie
Land
Deutschland
Jahr
2010
FSK
ab 12 Jahren
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.mahleraufdercouch.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Johannes Silberschneider von Eifersucht übermannt
Gustav Mahler (Johannes Silberschneider) ist Komponist und Direktor der Wiener Hofoper. Als er einen an ihn adressierten Brief öffnet, ist es mit seinem Frieden aus. Es handelt sich um einen Liebesbrief, der eigentlich seiner Frau Alma (Barbara Romaner) gilt. Darin berichtet Architekt Walter Gropius (Friedrich Mücke) von sämtlichen intimen Details einer Affäre zwischen ihm und Alma. Musikgenie Mahler ist wie vom Schlag getroffen. Wie kann jemand nur so anmaßend sein und meinen, er könne sich in seine Ehe drängen?

Immer heftiger quält ihn seine rasende Eifersucht, selbst für seine Kompositionen fehlt ihm der Sinn. Zudem verschlimmert sich sein Herzleiden. Wie konnte seine geliebte Alma ihn nur so hintergehen? Als letzten Ausweg erscheint dem Komponisten ein Besuch bei dem brühmten Psychoanalytiker Sigmund Freud (Karl Markovics). In Rückblenden wird Mahlers Beziehung zu Alma erzählt, deren Mutter Anna Moll (Eva Mattes) regelmäßig ihren Senf dazu gibt. Freud penetriert den Künstler so lange mit seinen Fragen und Interpretationen, bis sein Inneres endlich nach außen tritt. Schuld und Egoismus treten Zutage.
"Mahler auf der Couch" ist eine Hommage an die tiefe und besondere Liebe Gustav Mahlers zu seiner Frau Alma, gespielt von Barbara Romaner. Percy Adlon ("Out of Rosenheim") und Sohn Felix O. Adlon ("American Shrimps") kreieren eine abstrakte Inszenierung über das Liebes- und Lebensdrama des Künstlers. Phasenweise bedienen sie sich an Theaterelementen, etwa wenn eine überzeugende Eva Mattes ("Schattenwelt") als Beobachterin agiert und über die Beziehung ihrer Tochter zu Mahler spricht. Die Abstraktion bleibt den gesamten Film über präsent. Mittels eingestreuter Traumsequenzen stellen die Regisseure Mahlers wütende Angst vor der Affäre seiner Frau dar.

Der hintergangene Komponist verrennt sich in seinen fast wahnhaften Vorstellungen. Durch die glaubhafte Darstellung von Johannes Silberschneider, wie durch besagte Traumsequenzen wird der Zuschauer in den Bann des Musikgenies gezogen. Man kann seine Eifersucht fast körperlich spüren, wird selbst eifersüchtig. Die Ernsthaftigkeit der Thematik wird von den Regisseuren mit sarkastischen Hieben auf Sigmund Freuds Psychoanalyse gespickt. Fast möchte man meinen, Vater und Sohn Adlon hätten mit dem Analytiker noch eine Rechnung offen. Der Besetzung ist ausnahmslos ein Kompliment zu machen, vor allem verdient Karl Markovics ein Lob. Während er die Zuschauer in "Die Fälscher" vom Hocker riss, setzt er mit seiner Darstellung Sigmund Freuds nochmal eins drauf. Percy und Felix Adlon schicken den Zuschauer auf eine Reise ins Wien des beginnenden 20. Jahrhunderts.
Nina Klofac/Filmreporter.de
Gustav Mahler (Johannes Silberschneider) ist Komponist und Direktor der Wiener Hofoper. Als er einen an ihn adressierten Brief öffnet, ist es mit...
 
Mit "Mahler auf der Couch" liefern Percy Adlon und Felix O. Adlon ein unterhaltsames wie einfühlsames Drama um Vertrauen, Liebe, Eifersucht und...
Bei der Premiere von "Mahler auf der Couch" in München ging es familiär zu. Die beiden Regisseure Percy und Felix O. Adlon sind Vater und Sohn....
"Woody Allen in Therapie"
Obwohl wir das Interview auf Deutsch führen, ist ein singender...
"Im Idealfall ist die Rolle riskant"
Karl Markovics kann auf eine fast 20-jährige Schauspielkarriere...
Kinowelt Filmverleih
Mahler auf der Couch
2024