Kairos
14 Kilometer

14 Kilometer

Auf der Suche nach dem Glück
Originaltitel
14 kilómetros
Alternativ
14 Kilometer - Auf der Suche nach dem Glück; 14 Kilometers
Regie
Gerardo Olivares
Darsteller
Mahamadou Alzouma, Aminata Kanta, Adoum Moussa
Kinostart:
Deutschland, am 24.06.2010 bei Kairos-Filmverleih
Genre
Drama
Land
Spanien
Jahr
2007
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Europa ist das Ziel afrikanischer Flüchtlinge
Mechaniker Buba (Adoum Moussa) träumt von einer internationalen Karriere als Fußballspieler. Dass ein Talentscout jemals nach Niger kommen könnte, scheint ihm jedoch eher zweifelhaft. In Mali wird die junge Violet (Aminata Kanta) ungefragt mit einem alten Mann verheiratet. Schon nach der ersten gemeinsamen Nacht stellt das hübsche Mädchen fest, dass dies nicht ihre Zukunft sein kann. Buba und Violet beschließen unabhängig voneinander nach Europa zu fliehen. Sie wollen Armut und Hunger in ihrer Heimat entkommen. Ihre Wege kreuzen sich und so beschließen sie, zusammen weiterzuziehen. Der Fußmarsch in Richtung Europa endet einfach nicht, die Gefahren sind zahlreich, Hitze, Wasserarmut und viele andere Hindernisse machen die Reise zu einer gefährlichen Strapaze. Dabei beträgt die kürzeste Distanz zwischen Afrika und Europa nur 14 Kilometer!
Mit "14 Kilometer - Auf der Suche nach dem Glück" greift Gerardo Olivares eine brisante Thematik auf. Immer wieder versuchen Flüchtlinge aus Afrika, illegal nach Europa einzureisen. Unterdrückung und Hunger treibt sie aus ihrer Heimat. Die Geschichte eines Nigerianers und einer Frau aus Mali geht tiefer, als Zeitungsartikel zum Thema. Regisseur Olivares stellt die Strapazen und Gefahren der Flucht seiner Protagonisten in den Mittelpunkt seines Dramas. Zuletzt überzeugte er sein Publikum mit seinem einfühlsamen, ans Herz gehende Fußballmärchen "Das größte Spiel der Welt" (2006). Bevor er 2005 mit dem Dokumentarfilm "Caravana" sein Kinodebüt feierte, realisierte der Spanier zahlreiche Projekte fürs Fernsehen.
Nina Klofac/Filmreporter.de
Galerie: 14 Kilometer
Kairos
14 Kilometer
2024