Wild Bunch
Playoff

Playoff

Originaltitel
Playoff
Regie
Eran Riklis
Darsteller
Danny Huston, Amira Casar, Mark Waschke, Max Riemelt, Hanns Zischler, Selen Savas
Kinostart:
Deutschland, am 30.05.2013 bei Wild Bunch
Genre
Drama
Land
Deutschland, Frankreich, Israel
Jahr
2011
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Danny Huston wird von Vergangenheit eingeholt
Max Stoller (Danny Huston) ist nicht nur in Israel ein angesehener Basketballtrainer. Vor allem durch seinen Sieg im Europacup in Tel Aviv ist sein Bekanntheitsgrad gestiegen. Nun soll er nach Deutschland zurückkehren, um dort die zweitklassige Nationalmannschaft zu trainieren. Mit Hilfe von Stoller sollen diese die Qualifikaton für die Olympischen Spiele schaffen. Doch der Trainer trifft hier auf heftigen Widerstand und muss sich auch bei seinen Spielern erst durchsetzen. Noch dazu wird sein Engagement in Deutschland kaum gewürdigt.

Das Unterfangen scheint also hoffnungslos. Als er auf die Türkin Deniz (Amira Casar) und deren Tochter Sema (Selen Savas) trifft, steht er vor weiteren Problemen. Die beiden konfrontieren ihn mit den Problemen, denen türkischstämmige Bürger in Deutschland zu kämpfen haben. Stoller ist jüdischer Herkunft und kennt das Gefühl, Außenseiter zu sein. Er hat in seiner Jugend den Holocaust überlebt. Angesichts der Vorurteile in der Bundesrepublik Deutschland wird er an die schrecklichen Ereignisse seiner Vergangenheit erinnert und muss erneut seine Vergangenheit bewältigen...
Wenn man von seiner Vergangenheit eingeholt wird, ist es schwer, sie wieder los zu werden. Dies erfährt auch der von Danny Huston gespielte Trainer in Eran Riklis' "Playoff". Der Regisseur ließ sich für sein Drama von der Geschichte des Basketballtrainers Ralph Klein inspiriert. Dieser gewinnt 22 Mal die israelische Meisterschaft sowie im Jahr 1977den Europapokal der Landesmeister. Er hat den Holocaust überlebt und ist einer der ersten Israelis, die nach dem Zweiten Weltkrieg einen Trainerposten in Deutschland übernehmen.
Marlene Griesmayer, Filmreporter.de
Israeli Max Stoller (Danny Huston) kehrt 1977 erstmals nach Deutschland zurück. Dort wird der Basketballtrainer das deutsche Nationalteam...
 
Galerie: Playoff
Eran Riklis zeigt in seinem Drama "Playoff" wie schwer es ist, die Vergangenheit ruhen zu lassen. Der Film zeigt die Geschichte eines Mannes, der...
Wild Bunch
Playoff
2024