Denkende Affen geraten außer Rand und Band
Am Anfang steht das Streben nach Verbesserung. Wissenschaftler Will Rodman (
James Franco) und sein Vater (
John Lithgow) forschen an einem neuen Supermedikament. Die Testreihe an Affe Caesar (
Andy Serkis) zeigt aber nicht nur die gewünschte Heilwirkung des Mittels. Der Primat verfügt nach der Behandlung auch über außergewöhnliche Fähigkeiten. Mit seiner erworbenen Intelligenz wird aber auch sein aggressives Verhalten gesteigert. Primatenforscherin Caroline (
Freida Pinto) soll Will dabei unterstützen, die Ursache für die Veränderung des Laboraffen herauszufinden. Ist den beiden nicht bewusst, dass sie sich mit ihrer Manipulation der Primaten auf ein gefährliches Terrain bewegen? Intelligente Affen verfügen nicht nur über eine größere Intelligenz, sie erkennen sich ihre missliche Lage: sie sind auf Gedeih und Verderb den skrupellosen Wissenschaftlern ausgesetzt!
Der Science-Fiction-Thriller "Planet der Affen: Prevolution" ist mit angesagten Nachwuchsstars besetzt. So etwa Charakter-Darsteller
James Franco in der Rolle des ambitionierten Wissenschaftlers, der sich mit den negativen Folgen seiner Forschungen konfrontiert sieht.
Freida Pinto wurde mit ihrer ersten Hauptrolle in "
Slumdog Millionär" weltbekannt.
Harry-Potter-Bösewicht Draco Malfoy alias
Tom Felton ist hier erstmals in einer Großproduktion außerhalb des Potter-Universums zu sehen.
Affe Caesar haucht
Andy Serkis Leben ein, der sich mittlerweile zum Spezialist fürs Performance-Capture-Verfahren entwickelt hat. Denn der Brite war bereits als Gollum in der "
Herr der Ringe"-Trilogie auf der Leinwand nicht zu erkennen. Die Spezialeffekte stammen von der Produktionsfirma, die schon bei "
Avatar - Aufbruch nach Pandora" die Kinozuschauer ins Staunen versetzt hatte.