Xenix Filmverleih
La danse - Das Ballett der Pariser Oper

La danse - Das Ballett der Pariser Oper

Originaltitel
La danse - Le ballet de l'Opéra de Paris
Genre
Dokumentarfilm
Land /Jahr
Frankreich, USA 2009
 
159 min
Medium
Kinofilm
Kinostart
21.10.2010 ( Kino Deutschland | Kino Schweiz | Kino Österreich ) bei Xenix Film
Regie
Frederick Wiseman
Homepage
http://www.xenixfilm.ch/de/film_info....
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten
Doku über die Tänzer des Pariser Opernballetts
Ein großes Theater wie die Pariser Oper mit ihren 2.200 Sitzen braucht Disziplin und einen straffen Zeitplan, damit alles funktioniert. "La danse" bietet einen Einblick in das Schaffen der Tänzer des Ballettensembles und ihren Alltag. Täglich wird von den zierlichen Frauen und Männern eine außergewöhnliche Leistung gefordert. Intensive Tanzproben, Besuche im Schneideratelier und die Konfrontation mit der rigorosen Direktorin müssen bewältigt werden. Es ist ein langer Weg von den ersten Proben bis hin zur prunkvollen Premiere im alten Theatersaal der Pariser Oper aus dem 19. Jahrhundert mit den Deckenmalereien von Marc Chagall.
Frederick Wiseman ("Gesetzgeber") hat neun Wochen das Ballett der Opéra National de Paris bei der Arbeit begleitet. Für seine Dokumentation durfte der Regisseur das Ensemble bei den Auftritten im hellerleuchteten Saal, aber auch bei den Proben in den Gewölben filmen. Wiseman sagt über die Dreharbeiten: "Für mich war das, was auf den Proben geschah, oft interessanter als die förmlichen Aspekte der Aufführung. Andererseits entsteht, wenn alles gelingt, etwas so Schönes, dass man von der geschaffenen Illusion fortgerissen wird." Seine dabei entstandene Bewunderung für die Leistung der Tänzer will Wiseman dem Zuschauer vermitteln.
Xenix Filmverleih
Videoclip:
Ein großes Theater wie die Pariser Oper mit ihren 2.200 Sitzen braucht Disziplin und einen... 
Galerie:
Die Dokumentation "La danse" wirft einen Blick hinter die Kulissen des Pariser Balletts. Regisseur Frederick Wiseman dokumentiert, was vom Schneidern der Kleider über intensive...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten
2021