Film und Frau
Orson Welles und Curd Jürgens in "Fähre nach Hongkong"

Fähre nach Hongkong

Originaltitel
Ferry to Hong Kong
Regie
Lewis Gilbert
Darsteller
Curd Jürgens, Orson Welles, Sylvia Syms, Jeremy Spenser, Noel Purcell, Margaret Withers
Kinostart:
Deutschland, am 18.12.1959 bei
Genre
Abenteuer
Land
Großbritannien
Jahr
1959
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Freuds Dualitätsprinzip mit Orson Welles
Thema in Lewis Gilberts Abenteuerfilm "Fähre nach Hongkong" mit Curd Jürgens und Orson Welles in den Hauptrollen ist Freuds Dualitätsprinzip des menschlichen Wesens. Ein Mann hat den Glauben an das Gute verloren. Eines Verbrechens schuldig, wandert er verbittert und ziellos durch die Welt, ohne deren Schönheit zu sehen. Dabei ist er nicht unglücklich, denn dazu bedarf es Lebenswillen und der Glaube an Werte und Moralvorstellungen. Die Indifferenz und der Zynismus gegenüber seinen Mitmenschen hat ihm jedes Gefühl für Glück oder Unglück genommen. Und doch ist er ein ganzer Kerl, nur weiß er es nicht und es fehlte in seinem Leben die Gelegenheit, dies zu beweisen.

Schließlich trifft er auf einen Mann, an dem er sein wahres Wesen messen kann, der unter der Maske der Biederkeit feige und verschlagen ist. Der Mann ist ihm höchst zuwider, da er in einer Situation versagt, in der jeder anständige Mensch wüsste, was zu tun sei. Diese Begegnung führt den Heimatlosen nicht nur zur Erkenntnis der Doppelnatur des Menschen, sondern auch zur eigenen Einsicht. Zum ersten Mal in seinem Leben spürt er, dass er Kräfte in sich hat, die er für etwas Positives einsetzen kann. Eine Erkenntnis, die ihm neues Selbstvertrauen gibt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Selbsterkenntnis durch Handeln in Gefahrensituationen
Die Menschen sind nicht immer das, was sie vorgeben zu sein....
Film und Frau
"Fähre nach Hongkong"
2024