Intergroove
Vergessene Kriegsfilme Vol. 4 - Heisse Hölle Korea

Korea

Originaltitel
One Minute to Zero
Alternativ
Heisse Hölle Korea - Vergessene Kriegsfilme Vol. 4; Heiße Hölle Korea - Vergessene Kriegsfilme Vol. 4
Regie
Tay Garnett
Darsteller
Lalo Rios, Al Murphy, Ray Montgomery, John Mitchum, Tyler McVey, Maurice Marsac
Kinostart:
Deutschland, am 17.03.1953 bei
Genre
Kriegsfilm
Land
USA
Jahr
1952
FSK
ab 16 Jahren
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Robert Mitchum als harter US-Oberst im Koreakrieg
Schon zu Beginn des Korea-Krieges steht der sonst so harte US-Oberst Steve Janowski (Robert Mitchum) vor einer schweren Aufgabe: Mit seinen Soldaten soll er eine Gruppe unbedarfter, amerikanischer Staatsbürger sicher in den Süden bringen. Doch er hat den Verdacht, dass sich einige koreanische Widerstandskämpfer unter die Gruppe gemischt haben, um so ebenfalls in den sicheren Süden zu gelangen. Wie soll er nun vorgehen: Lässt er auf die unschuldigen Menschen schießen oder gibt er nach? Keine leichte Aufgabe, zumal in Person seiner Geliebten Landa Day (Ann Blyth) ein weibliches Gewissen auf ihn einwirkt. Landa arbeitet für eine UN-Organisation.
"Korea" ist ein patriotischer Kriegsfilm mit einer bekannten Besetzung: in den Hauptrollen sind Robert Mitchum und Ann Blyth zu sehen. Regisseur Tay Garnett ("Das Haus der sieben Sünden") bereicherte den Film mit Originalaufnahmen aus dem Korea-Krieg. Jene Szene, in der Mitchums Charakter auf eine Gruppe unschuldiger Menschen schießen lässt, rief in den USA Empörung hervor, blieb aber ohne Konsequenzen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
2024