w-film
Das Schiff des Torjägers

Das Schiff des Torjägers

Originaltitel
Das Schiff des Torjägers
Regie
Heidi Specogna
Kinostart:
Deutschland, am 02.12.2010 bei W-film Filmproduktion & Filmverleih
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2010
FSK
ab 0 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.schiff-des-torjaegers.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Über Träume, Fußball und die Handelsware Mensch
Im April 2001 war der nigerianische Fußballer Jonathan Akpoborie in aller Munde. Der im Besitz seiner Familie befindliche Frachter Etireno wurde kurz vor der Grenze zu Benin aufgegriffen - mit mehreren hundert afrikanischen Kindern an Bord. Angeblich waren diese von ihren Familien als Kindersklaven nach Gabun verkauft worden. Ein Skandal. Akpoborie, der auch einen deutschen Pass besaß und bis zu diesem Zeitpunkt in der deutschen Bundesliga spielte, wurde von seinem Verein VfL Wolfsburg entlassen. Eine konkrete Mitschuld konnte ihm allerdings nicht nachgewiesen werden. Die Schweizer Regisseurin Heidi Specogna begibt sich gut zehn Jahre später auf Spurensuche. Sie rekonstruiert die Ereignisse und besucht mit ihrem Filmteam die ehemaligen Protagonisten des Skandals: den Fußballer Jonathan Akpoborie, das togolesische Mädchens Adakou, den beninischen Jungen Nouman.
In "Das Schiff des Torjägers" gehe es um Handelskreisläufe, um den Austausch von Handelsgütern. Mal um Stahl, mal um die Ware Mensch, so die Schweizer Regisseurin Heidi Specogna. "Waren, die an ihrem Bestimmungsort mehr wert sind als an ihrem Herkunftsort". Die Dokumentation wurde in Afrika, in Deutschland und der Schweiz gedreht. Sie begleitet nicht nur den vormaligen Erstligaspieler Jonathan Akpoborie, sondern auch mehrere Kinder, die von der Hilfsorganisation Terre des Hommes damals gerettet wurden. Was wurde aus ihnen und ihren Familien? Gibt es gute Nachrichten von ihrem Schicksal seit der Affäre? Und was wurde aus Akpoborie? Er arbeitet heute als Fußballvermittler und Talentscout. Das Schiff, das er damals seiner Familie geschenkt hatte, dümpelt im Hafen von Cotonou und wartet auf seine Verschrottung. Die Etireno ist inzwischen nicht mehr in seinem Besitz.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
In "Das Schiff des Torjägers" gehe es um Handelskreisläufe, um den Austausch von Handelsgütern. Mal um Stahl, mal um die Ware Mensch, so die...
w-film
Das Schiff des Torjägers
2024