Film Revue
Die ´neue Ehefrau (Nadja Tiller) soll dem Fuhrmann zum Verhängnis werden

Fuhrmann Henschel

Originaltitel
Fuhrmann Henschel
Regie
Josef von Báky
Darsteller
Sabine Thalbach, Käthe Gold, Walter Gross, Brigitte Pichler, Hans Quest, Eduard Loibner
Kinostart:
Deutschland, am 26.10.1956 bei
Genre
Drama
Land
BRD, Österreich
Jahr
1956
FSK
ab 16 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Josef von Báky adaptiert Gerhart Hauptmanns Roman
Im Zentrum steht die Geschichte des titelgebenden Fuhrmanns Henschel (Walter Richter). Dieser verspricht seiner todkranken Ehefrau (Käthe Braun) am Sterbebett, ihr auch nach ihrem Tode die Treue zu halten und sich niemals mit der Magd Hanne Schäl (Nadja Tiller) zu vermählen. Dieser werden triebhafte Neigungen sowie selbstsüchtige Pläne nachgesagt. Henschel kann sein Versprechen jedoch nicht halten und erliegt den Reizen der Magd. Damit rennt er in sein eigenes Verderben, denn nun ist er es, der von seiner neuen Ehefrau hintergangen wird. Zu allem Überfluss trifft er noch auf das uneheliche Kind seiner hinterlistigen Ehefrau. Zermürbt vom schlechten Gewissen gegenüber seiner verstorbenen Liebe und Wut auf die untreue Magd wird Henschel versehentlich zum Brandstifter des eigenen Hofes.
Josef von Báky adaptiert mit "Fuhrmann Henschel" Gerhart Hauptmanns gleichnamigen Roman, der seine Heimat zur Grundlage seines 1906 verfassten Dramas nahm.
Nina Klofac/Filmreporter.de
Josef von Bákys "Fuhrmann Henschel"
Für seinen neuen Wurf "Fuhrmann Henschel" stellt Josef von Báky...
Film Revue
Fuhrmann Henschel
2024