Space Cowboys US-Plakat

Space Cowboys

Originaltitel
Space Cowboys
Regie
Clint Eastwood
Darsteller
Clint Eastwood, Tommy Lee Jones, James Garner, James Cromwell, Donald Sutherland
Medium
Film
Filmstart
10.05.2001 bei
Kinostart Deutschland
Space Cowboys
Genre
Science Fiction
Land
USA
Jahr
2000
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
7,5 (4 User)
Nach 30 Jahren erhält das "Team Daedalus" noch einmal eine Chance ins Weltall zu fliegen. Doch mittlerweile gehören Frank Corvin (Clint Eastwood), Hawk (Tommy Lee Jones), Tank (James Garner) und Jerry (Donald Sutherland) längst zum alten Eisen. Die Mittsechziger scheuen jedoch keine Mühen, ihre verkalkten Knochen und Köpfe wieder auf Vordermann zu bringen. Sie bestehen zur Überraschung der NASA-Ausbilder tatsächlich die Fitnesstests und sollen schon bald die Erde vor dem Absturz eines russischen Kommunikationssatelliten retten. Dabei erhalten sie reichlich Medienaufmerksamkeit und erkämpfen sich trotz ihres Rentenalters den Respekt der NASA-Verantwortlichen und der Öffentlichkeit. Für die Rentner geht ein langer begrabener Traum doch noch in Erfüllung.
Es ist schon eine Augenweide, die alte Garde Hollywoods, bestehend aus Clint Eastwood, James Garner, Tommy Lee Jones und Donald Sutherland vereint auf der Leinwand zu sehen. Dabei spielen sie keine außergewöhnlichen Rollen, sondern sind beinah (nur) sich selbst: alt, ausgemustert, verbraucht. Da stört es kaum, dass die Handlung äußerst vorhersehbar, und die Geschichte nicht allzu innovativ ist oder gar glaubwürdig ist. Auch wurden manch komplizierte Probleme mit schnell er- und gefundenen Antworten gelöst. Doch in diesem Fall kann man ruhig ein Auge zudrücken. Die etwas holprige und unvollständige Geschichte passt ja ganz gut zu der Rentnercrew.
2024