Sony Pictures
Karate Kid 3 - Die letzte Entscheidung

Karate Kid 3 - Die letzte Entscheidung

Originaltitel
The Karate Kid, Part III
Alternativ
Karate Kid III - Die letzte Entscheidung
Regie
John G. Avildsen
Darsteller
Doc Duhame, Randell Dennis Widner, Raymond S. Sua, Garth Johnson, E. David Tetro, Helen Lin
Kinostart:
Deutschland, am 20.07.1989 bei Columbia Pictures
Genre
Action, Kinderfilm
Land
USA
Jahr
1989
FSK
ab 12 Jahren
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Ralph Macchio muss seinen Titel verteidigen
Nachdem Daniel Larusso (Ralph Macchio) das große Karate-Turnier gewonnen hat, sinnt der Trainer seines Finalgegners auf Rache. Um sein Ziel zu erreichen, wendet sich der gewissenlose John Kreese (Martin Kove) an seinen ehemaligen Kriegskameraden Terry Silver (Thomas Ian Griffith). Zusammen beschließen sie, Daniel und seinen Lehrmeister Mr. Miyagi (Pat Morita) zu entzweien.

Dazu setzen sie den jungen Kämpfer Mike Barnes (Sean Kanan) auf die beiden an. Der Karate-Experte zerstört Miyagis Bonsai-Geschäft und greift Daniels Freundin Jessica (Robyn Lively) an. Die Schikanen gehen so lange weiter, bis sich Daniel beriet erklärt, bei einem Turnier seinen Titel zu verteidigen. Miyagi weigert sich jedoch, Daniel für den Kampf vorzubereiten. Silver will sich den Konflikt zwischen den beiden zunutze machen und bietet Daniel seine Hilfe als Karate-Trainer an. Der Junge hat keine Ahnung, welcher Gefahr er sich dadurch aussetzt.
Nachdem Daniel Larusso und Mr. Miyagi im zweiten Teil einen Abstecher nach Okinawa machten, knüpft "Karate Kid 3 - Die letzte Entscheidung" an die Ereignisse des ersten Teils an. Im Grunde erzählt John G. Avildsen nichts Neues. Sein junger Held wird erneut von einem Schlägertyp drangsaliert und trainiert daraufhin mit Mr. Miyagi für das große Turnier. Reizvoll wird der dritte Teil durch den Bruch zwischen Daniel und seinem Lehrmeister.

Deren Freundschaft wurde im Laufe der Reihe zunehmend vertieft, so dass der Konflikt zwischen den beiden ziemlich bitter ist. Das überzeugende Zusammenspiel von Ralph Macchio und Pat Morita tröstet über die fehlende Originalität hinweg. So ist für Fans auch der dritte Teil sehenswert, obwohl er nicht an die Qualität seiner Vorgänger heranreicht.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
Columbia Tristar
Karate Kid 3 - Die letzte Entscheidung
2024