Warner Bros.
Bindi Sue Irwin in "Free Willy 4 - Rettung aus der Piratenbucht"

Free Willy 4 - Rettung aus der Piratenbucht

Originaltitel
Free Willy: Escape from Pirate's Cove
Regie
Will Geiger
Darsteller
Tracy Kitching, Matthew Dylan Roberts, Kevin Otto, Jeanne Neilson, Darron Calligan, Bindi Sue Irwin
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Kinderfilm
Land
USA
Jahr
2010
FSK
ab 0 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Kindgerechter Abenteuerfilm mit Bindi Sue Irwin
Es gibt Momente, da möchte man doch lieber erwachsen sein. Dies stellt auch dfie kleine Kirra (Bindi Sue Irwin) fest, als sich ihr Vater verletzt. Eigentlich möchte sie alleine zuhause bleiben, bis ihr Vater wieder gesund ist. Doch dafür ist das Kind noch zu jung. So wird sie zu ihrem Großvater Gus (Beau Bridges) nach Südafrika geschickt. Obwohl es hier viel Ablenkung gibt, stellt sich schnell Heimweh ein. Auch der Freizeitpark ihres Opas kann daran nichts ändern. Als Kirra in einer Bucht jedoch einen gestrandeten Baby-Orca entdeckt, ändert sich dieses Gefühl. Sie setzt sich das Ziel, dem Tier zu helfen und dafür zu sorgen, dass es wieder zu seiner Familie kann. Ein Konkurrent von Großvater Gus, hat jedoch andere Pläne mit dem Meeressäuger...
Will Geiger versucht mit seiner Abenteuergeschichte an den Erfolg der ersten "Free Willy"-Filme anzuknüpfen. Außer dem Grundthema, hat "Free Willy 4 - Rettung aus der Piratenbucht" wenig mit den Vorgängern gemein. Erneut geht es um Familienwerte und die Liebe zu den großen schwarz-weißen Meeressäugern. Die Geschichte ist kurzweilig und spannend inszeniert. Durch die stimmungsvolle Musikuntermalung wirkt der Kinderfilm für junge Zuschauer auch nicht zu bedrohlich.

Das schön fotografierte Abenteuer ist kindgerecht aufbereitet. Die Dreharbeiten fanden sowohl in Australien, als auch in Südafrika statt. Die neuen "Free Willy"-Hauptdarsteller sind Beau Bridges ("Max Payne") und Bindi Sue Irwin. Letztere, konnte durch ihren berühmten Vater bereits Erfahrungen mit Tier-Drehs sammeln. Steve Irwin wurde durch die Tierdokumentationsserie "Crocodile Hunter - Auf Crash-Kurs" bekannt. 2006 starb er bei Dreharbeiten durch den Stich eines Stachelrochens.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Warner Bros.
Free Willy 4 - Rettung aus der Piratenbucht
2024