Neue Film Post
Boy Gobert, Cissy Kraner, Fritz Muliar in "K. und k. Feldmarschall"

K. und k. Feldmarschall

Originaltitel
K. und k. Feldmarschall
Regie
E. W. Emo
Darsteller
Peter Gerhard, Hugo Gottschlich, Johannes Hoflehner, Melanie Horeschowsky, Friedrich Jores, Josef Menschik
Kinostart:
Deutschland, am 21.12.1956 bei
Genre
Komödie
Land
Österreich
Jahr
1956
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Verwechslungs-Komödie mit Rudolf Vogel
Hauptmann a.D. Ferdinand Kraus (Rudolf Vogel) rückt auf seine alten Tage noch einmal in eine Kaserne ein. Baron Linsky (Wolf Albach-Retty) möchte gerne ein paar Tage Auszeit vom strengen Militärdienst nehmen und bittet Kraus für ihn einzuspringen. Der kommt dem Wunsch nur zu gerne nach und sorgt für viel Wirbel. Ganz andere Probleme hat die kleine Cilly (Frances Martin). Sie soll den preußischen Junker Manfred von Pisewitz (Boy Gobert) heiraten, hat sich aber in den Leutnant Rudi Müller (Hans von Borsody). Jetzt ist guter Rat teuer.

Anmerkung der Redaktion:
Wir haben den Hinweis bekommen, dass unsere Inhaltsangabe nicht korrekt ist, wir werden zeitnah versuchen, diese zu überarbeiten.
E. W. Emos Werk "K. und k. Feldmarschall" ist eine Verwechslungskomödie, in der Rudolf Vogel seine erste Hauptrolle in einem Spielfilm spielt. Davor feierte dieser vor allem am Theater große Erfolge. Prominente Unterstützung bekommt er von Frances Martin ("Opernball"), der hübschen Tochter Jane Tilden ("Pünktchen und Anton") und Hans von Borsody ("Der Meineidbauer"), dem Sohn des bekannten Regisseurs Eduard von Borsody ("Das vierte Gebot").
Franziska Bürklin/Filmreporter.de
Vier neue Produktionen
Die Filmzeitung Die Neue Film Post stellt in ihrem 28. Heft...
Feldmarschall a. D.
Die Zeitschrift E. W. Emos neustes Werk "K. und k. Feldmarschall"...
Film Revue
Frances Martin, Mady Rahl und Rudolf Vogel in "K. und k. Feldmarschall"
2024