20th Century Fox
Avatar - Aufbruch nach Pandora - Special Edition (3D)

Avatar - Aufbruch nach Pandora - Special Edition (3D)

Originaltitel
Avatar - Special Edition (3D)
Alternativ
Project 880 (Arbeitstitel); Avatar: An IMAX 3D Experience; James Cameron's Avatar
Genre
Science Fiction
Land /Jahr
USA 2009
Kinostart
02.09.2010
FSK & Länge
ab 12 Jahren 170 min.
Medium
Kinofilm
Regie
James Cameron
Darsteller
Sam Worthington, Zoë Saldaña, Sigourney Weaver, Stephen Lang, Michelle Rodriguez, Giovanni Ribisi
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,3 (12 User)
Alter Gimmick oder neue Filmsprache
Bringt 3D die Rettung?
Seit Beginn der Filmgeschichte wird mit 3D experimentiert - die Gebrüder Lumière versuchten schon 1895 mit ihrem Kurzfilm "Die Ankunft eines Zuges im Bahnhof von La Ciotat" die dritte Dimension darzustellen. Mittlerweile ist nach den 1950er und späten 1970er Jahren bereits die dritte Welle von 3D-Kinofilmen in den Kinos zu sehen. Sie wird als Rettung des Kinos und nach Erfindung von Ton und Farbe als dritte Revolution des Filmes gepriesen. Doch was steckt wirklich hinter dem aktuellen 3D-Hype?
Tops und Flops des Kinojahres 2009
Erwartungen erfüllt?
Das Filmjahr 2009 fing für die meisten Kritiker und Filmfreunde am 15. Januar 2009 mit einer Vampir-Überraschung an. Stephenie Meyers konservativ gehaltenes Jugendbuch "Twilight - Biss zum Morgengrauen" wurde akribisch vorbereitet und kam dann mit wenig Trara in die Kinos. Die Produzenten setzten auf die Anziehungskraft seiner Hauptdarsteller Robert Pattinson und Kristen Stewart. Dies zahlte sich aus. Millionen von Fans stürmten die Kinos und lösten eine Massenhysterie aus.
Neue Welt, neuer Körper: "Avatar"
James Camerons spacige "Titanic"
James Cameron ist ein Perfektionist. Der Regisseur versucht, die technologischen Grenzen des Filmemachens zu verschieben. Der Architekt phantastischer Welten macht die digitalen Effekten zu unentbehrlichen Werkzeugen, um seine Visionen auf der Leinwand zu realisieren. Unvergessen, wie sich der T-1.000 in "Terminator 2 - Tag der Abrechnung" in flüssiges Metall verwandelt und seine Gestalt ändert. Oder wie die Titanic ihrem tragischen Ende entgegensteuert. In "Avatar - Aufbruch nach Pandora" erschafft Cameron eine ganz neue Welt - und zeigt uns sein Fantasieuniversum in nie da gewesener Form.
2024