20th Century Fox
Avatar - Aufbruch nach Pandora - Special Edition (3D)

Avatar - Aufbruch nach Pandora - Special Edition (3D)

Originaltitel
Avatar - Special Edition (3D)
Alternativ
Project 880 (Arbeitstitel); Avatar: An IMAX 3D Experience; James Cameron's Avatar
Regie
James Cameron
Darsteller
Sam Worthington, Zoë Saldaña, Sigourney Weaver, Stephen Lang, Michelle Rodriguez, Giovanni Ribisi
Kinostart:
Deutschland, am 17.12.2009 bei 20th Century
Kinostart:
Deutschland, am 17.12.2009 bei 20th Century
Kinostart:
Deutschland, am 17.12.2009 bei 20th Century
Kinostart:
Deutschland, am 02.09.2010 bei 20th Century
Kinostart:
Deutschland, am 02.09.2010 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, am 17.12.2009 bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 17.12.2009 bei Fox-Warner
Kinostart:
Schweiz, am 02.09.2010 bei Fox-Warner
Genre
Science Fiction
Land
USA
Jahr
2009
FSK
ab 12 Jahren
Länge
170 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.avatar-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,3 (12 User)
James Camerons lang erwartetes 3D-Sci-Fi-Abenteuer
Der querschnittsgelähmte Jake Sully (Sam Worthington) sieht in seinem Leben keinen Sinn mehr. Er fühlt sich überflüssig und hilflos. So kommt ihm das Angebot des Militärs, auf dem weit entfernten Mond Pandora stationiert zu werden, gerade recht. Dort befinden sich die menschlichen Eindringlinge im Konflikt mit der schönen aber auch lebensgefährlichen Natur sowie den Ureinwohnern Pandoras, den Na'vis. Der Mond ist für die Menschen wegen seinem Rohstoff Unobtainium von Bedeutung. Um in der für den Menschen tödlichen Atmosphäre überleben zu können, haben sich die Wissenschaftler etwas Besonderes einfallen lassen: genetisch manipulierte Hybride aus menschlicher DNA und Erbgutinformation der Na'vi, so genannten Avatare. Diese werden mental von Menschen gesteuert, indem das menschliche Gehirn und die Gefühlsrezeptoren stets mit dem Avatar-Körper verbunden sind. Auf einem seiner Erkundungsgänge trifft Jake auf die Na'vi Frau Neytiri (Zoë Saldaña). Sie bringt ihm die Kultur und das Leben auf Pandora nahe. Doch je mehr Zeit Jake mit ihr verbringt, desto größer wird sein Interessenskonflikt. Der Zeitpunkt der Entscheidung rückt unweigerlich näher. Wird er seinen Auftrag erfolgreich ausführen oder sich auf die Seite der Na'vi schlagen?
Ab 2005 arbeitete James Cameron ("Titanic") mit seinem Team intensiv an dem farbenprächtigen Science-Fiction-Abenteuer "Avatar - Aufbruch nach Pandora". Die Idee dazu hatte der erfolgsverwöhnte Regisseur schon Anfang der 1990er Jahre. Damals schienen ihm die technischen Mittel und Möglichkeiten aber noch nicht ausreichend, um seine Vision von Pandora adäquat umzusetzen. Deshalb hat der Regisseur jahrelang viel Geld und Zeit in die Weiterentwicklung der 3D-Technik gesteckt. Als Zwischenschritt realisierte er mehrere kleine Dokumentationen mit der neuen Technik. Für die Beteiligten des Projekts galt höchste Geheimhaltungsstufe. Es gab weder Previews noch Trailer oder illegal im Netz verbreitete Ausschnitte zu sehen. Erst am 21. August 2009 konnten interessieret Fans und Journalisten in zahlreichen Kinos Ausschnitte des farbenprächtigen Science-Fiction ansehen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
James Cameron experimentiert schon seit Jahren mit 3D. "Avatar - Aufbruch nach Pandora" ist das Resultat von fast 13 Jahren Arbeit und sein erster...
2. Trailer zu James Camerons Science-Fiction-Spektakels "Avatar - Aufbruch nach Pandora".
Hier können Sie einen Ausschnitt von Camerons 3-D Science-Fiction-Spektakel Avatar - Aufbruch nach Pandora sehen: Thanators Jagd.
 
Mit der Verfilmung von "Avatar - Aufbruch nach Pandora" hat James Cameron ("Titanic") ein Projekt realisiert, das er schon seit den 1990er Jahren...
Zur Weltpremiere von "Avatar - Aufbruch nach Pandora" am 10. Dezember 2009 in London kam jede Menge Prominenz. Mit am Start waren natürlich...
Alter Gimmick oder neue Filmsprache
Seit Beginn der Filmgeschichte wird mit 3D experimentiert - die...
Tops und Flops des Kinojahres 2009
Das Filmjahr 2009 fing für die meisten Kritiker und Filmfreunde am...
Neue Welt, neuer Körper: "Avatar"
James Cameron ist ein Perfektionist. Der Regisseur versucht, die...
Von "Alien" zu Aliens
Eigentlich blieb Sigourney Weaver ihrer Linie immer treu: Nach...
Im Vordergrund die Geschichte
US-Filmproduzent Jon Landau bewies in der Vergangenheit ein...
Die Maurerlehre bekam ihm
Jung, wild und ungebildet. Auf den ersten Blick scheint Sam...
Bin ich wirklich der Bösewicht?
Sein Name ist nicht jedermann geläufig. In James Camerons epischem...
Nur die Phantasie zählt
Zoë Saldaña ist gelernte Ballettänzerin. Die grazile Art sich zu...
"Jeder Film braucht dunklen Seiten"
Lange Zeit war es still um einen der größten Blockbuster-Regisseure...
Erfindung der Großaufnahme
Die Zeitschrift David Wark Griffith. Durch sie werde der Regisseur...
20th Century Fox
Avatar - Aufbruch nach Pandora
2024