Buena Vista International (Germany)
Starship Troopers

Starship Troopers

Originaltitel
Starship Troopers
Regie
Paul Verhoeven
Darsteller
Mylin Brooks, Rhiannon Vigil, Austin Sanderford, Nathaniel Marshall, Alexi Lakatos, Stephanie Erb
Medium
Film
Filmstart
bei Buena Vista Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Starship Troopers
Genre
Science Fiction, Action
Land
USA
Jahr
1997
FSK
ab 0 Jahren
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,2 (6 User)
Im gnadenlosen Kampf gegen riesige Killer-Insekten
Vier Highschool-Freunde melden sich im 23. Jahrhundert zum Militärdienst. Carl Jenkins (Neil Patrick Harris) landet bei der geheimdienstlichen Abteilung, Carmen Ibanez (Denise Richards) wird Raumschiffpilotin, während Johnny Rico (Casper van Dien) und Dizzy Flores (Dina Meyer) zu Soldaten ausgebildet werden. Ricos Ausbilder ist der sadistische Sergeant Zim (Clancy Brown), der seine Rekruten erheblichen Repressalien aussetzt. Die Meldung über den Angriff einer feindlichen Spezies versetzt den militärischen Apparat in erhöhte Alarmbereitschaft. Die sogenannten Bugs sind riesige Killer-Insekten. Sie haben mit Hilfe eines Asteroiden die Metropole Buenos Aires vernichtet. Unglücklicherweise war dies die Heimatstadt von Rico, der somit einen weiteren Ansporn hat, die Ausbildung trotz der Schikanen Zims fortzusetzten. Nach Versetzung zur regulären Truppe wird er umgehend im mörderischen Kampf gegen die Bugs eingesetzt. Als Ibanez mit einer Kapsel auf einem Bugs-Planeten strandet, ist guter Rat teuer. Kann Rico seiner Freundin noch rechtzeitig zu Hilfe kommen?
Laut Regisseur Paul Verhoeven ist "Starship Troopers" als Satire auf den Faschismus und Militarismus konzipiert. Der Niederländer ironisiert unter anderem den amerikanischen Patriotismus und karikaturiert Gewaltdarstellungen mit Hilfe stilprägender Trash-Elemente. Aufgrund der brutalen Sequenzen und des pro-militaristisch interpretierten Inhalts wurde der Film 1999 von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert. In der Begründung hieß es, dass die satirischen Elemente nur eine untergeordnete Rolle spielen würden. Der Film sei verrohend und geeignet, Kinder und Jugendliche sozialethisch zu desorientieren. Im deutschen Fernsehen läuft deshalb eine gekürzte Fassung. Der Science-Fiction-Kriegsfilm basiert partiell auf dem gleichnamigen Roman des amerikanischen Schriftstellers Robert A. Heinlein aus dem Jahr 1959. Ursprünglich sollte der Film "Bug Hunt" heißen, weil sich die Verantwortlichen erst im letzten Moment die Rechte für "Starship Troopers" sichern konnten.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Buena Vista International (Germany)
Starship Troopers
2024