Concorde Filmverleih
On the Road - Unterwegs

On the Road - Unterwegs

Originaltitel
On the Road
Regie
Walter Salles
Darsteller
Imogen Haworth, Bennie Bell, Matthew Deano, Sean J. Dillingham, Patrick Costello, Jacob Ortiz
Kinostart:
Deutschland, am 04.10.2012 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 05.10.2012 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 22.11.2012 bei Filmcoopi
Genre
Abenteuer
Land
Frankreich, Großbritannien, USA
Jahr
2012
Länge
137 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.ontheroad-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
1,0 (1 User)
Romanadaption von Walter Salles mit Staraufgebot
In den späten 1940er Jahre begibt sich Sal Paradise (Sam Riley) auf einen ausgiebigen Road-Trip quer durch die USA. Dieser bringt Sal nach San Francisco, Los Angeles und New Orleans und führt ihn schließlich nach Mexiko. Auf seiner Reise trifft er auf die unterschiedlichsten Menschen, darunter den exzentrischen Dean Moriarty (Garrett Hedlund), dessen ehemaligen Geliebten Marylou (Kristen Stewart) und Camille (Kirsten Dunst) sowie den schrägen Old Bull Lee (Viggo Mortensen). Jeder von ihnen trägt dazu bei, dass die Tour zu einem einzigartigen Erlebnis wird...
Walter Salles' Roadmovie "On the Road - Unterwegs" basiert auf Jack Kerouacs Roman "Unterwegs" ("On the Road"). Die 1957 veröffentlichte Erzählung gehört zu den bedeutendsten Werken der Beat Generation. Diese war eine literarische Strömung der 1950er Jahre, die als literarische Subkultur ein Gegengewicht zum Mainstream schaffte. Wiederkehrende Motive sind Sex, Musik und Drogenkonsum sowie der Wunsch nach einer unkonventioneller Lebensweise. Weitere prominente Vertreter der Bewegung sind Allen Ginsberg und William S. Burroughs, dessen Drogen-Roman "Naked Lunch" von David Cronenberg verfilmt wurde.

"Unterwegs" gilt als unverfilmbar. Salles knöpfte sich die Romanvorlage trotzdem vor und schickte mit Sam Riley, Garrett Hedlund, Viggo Mortensen, Kristen Stewart und Kirsten Dunst ein Starensemble auf den abenteuerlichen Road-Trip. Wie verlockend es für die Darsteller war, bei dieser Romanadaption mitwirken zu können, kann man am Verhalten von Stewart ablesen. Nachdem das Filmbudget drastisch gekürzt wurde, gab sich die sonst hoch dotierte Schauspielerin mit einem Gehalt von weniger als 200.000 Dollar zufrieden.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Sal Paradise (Sam Riley) startet in den späten 1940er Jahren einen Road-Trip quer durch die USA. Seine Stationen sind San Francisco, Los Angeles,...
 
Walter Salles' Roadmovie basiert auf Jack Kerouacs Roman "Unterwegs", der als einer der wichtigsten Werke der Beat Generation gilt.
Concorde Filmverleih
On the Road - Unterwegs
2024